Führerscheinentzug? Was tun?

Hallo liebe Leser,
ich bräuchte einen Rat zum Thema Führerschen. Da ich eine leichte körperliche Behinderung habe, musste ich ein medizienisches Gutachten vorlegen welches mich damals zusätzliche 500 Euro kostete. Der Gutachter gab mir zur Vorlage ein Automatikgetriebe fahren zu müssen und eine Lenkradhilfe zu benutzen. Zudem soll das Gutachten nach 1, 2 und 4 Jahren erneut gestellt werden.
Da ich damals unter beruflichem Druck stand und meinen Führerschein so schnell wie möglich brauchte akzeptierte ich das Gutavchten.
Hinterher erfuhr ich allerdings, dass es ein Gesetz gibt, welches besagt, dass kein erneutes Gutachten erforderlich ist wenn die >Behinderung sich stabilisiert hat. Bereits im ersten Gutachten konnte ich darlegen, dass sich meine Behinderung extrem verbessert hat und eine verschlechterung nicht möglich ist. Zudem sind meine betroffenen Körperteile durch die Umbauten am Auto komplett aus dem Lenken des Autos ausgeschlossen.

Nun wurde ich aufgefordert, dass zweite Gutachten einzureichen. Sonst droht mir sofortiger Führerscheinentzug. Allerdings verfüge ich nicht über die finanziellen Mittel eines erneuten Gutachtens und halte dies für nicht NOtwendig, da beereits im ersten Gutachten festgestellt wurde dass sich meine Behinderung stabilisiert hat.
Was kann ich tun? Kann ich gegen das Gutachten noch Wiederspruch einlegen? Wie kann ich dem Führerscheinentzug entgehen ohne erneut ein teures Gutachten zahlen zu müssen???

Ich bitte um schnelle Hilfe!!!

Gruß

Antworten

  • Hallo...
    in diesem Fall würde ich mir einen Anwalt suchen, der sich zu diesem Thema spezialisiert hat.Das Erstgespräch ist meist kostenlos. Ansonsten, kannst du ja an das einfordernde Amt ein Schreiben verfassen, in dem Du diese Gesetzetexte mit einbringst und deine Situation schilderst..Auch der Hinweis, dass Du dir kein privates Gutachten leisten kannst, solltest Du erwähnen.

    LG Thomas
  • Hallo Mariamaier,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Leider schreibst Du sehr verschlüsselt, so dass man nicht wirklich etwas dazu sagen kannst.

    Du brauchst kompetente Unterstützung vor Ort, damit jmd. Deine Unterlagen einsehen und Dich ggf. bei rechtlichen Schritten unterstützen kann.
    Daher schlage ich vor, dass Du dich an einen Anwalt oder Sozialverband vor Ort (z.B. VdK oder SoVD) wendest. Dort berät und unterstützt man Mitglieder kostenlos.
    Die Mitgliedsbeiträge sind absolut erschwinglich.

    Auch wenn ich Dir nicht direkt helfen konnte, war meine Antwort hoffentlich etwas hilfreich für Dich.

    Wenn wir Dich noch irgendwie unterstützen können, wende Dich gern jederzeit auch wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.