Rückbau, Umbau Zeitfenster

Guten Tag
Ich habe Dezember 2009 eine Wohnung erhalten, diese ohne wirklich konkreten Mietvertrag. Der Vermieter kam mir damals entgegen und hatte dann mit der IV und der Ergotherapie aus Nottwil den Umbau organisiert. Seit 2015 gehört die Immobilie einer neuer Verwaltung.
Da gab es einen Duschstuhl der angeschraubt wurde und einen demontierbaren WC-Aufsatz, die Küche war bereits nieder gebaut was super war. Betrifft also nur den Duschsuhl (mit 2 Stüzbügeln) der mit Schrauben durch die Fliessen geht.
Jetzt im 2015 will ich im August mit meiner Freundin in eine Wohnung ziehen planen aber in ca 2 Jahren in ihr Elternhaus zu ziehen da dies sehr gross ist aber sicher einen RS-Lift benötigt.
Wie wird nun der Umbau von der IV bezahlt. Sollte ich den Rückbau (Wenn die neue Verwaltung das will) selber finanzieren und die neue Wohnung selber organisieren oder macht das die
iv trotzdem? So wie ich das mal verstanden habe bezahlt die IV nur alle 5 Jahre einen umbau was natürlich, wenn wir in ein Haus ziehen und einen Lift brauchen ich gar nicht finanzieren kann.
Wie sollte ich mit der IV verbleiben?
Kennt wer von Euch die Kosten für das abschrauben eines Duschstuhls und 2 Haltebügeln und das ersetzen der Fliessen und was kostet es in einer neuen Wohnung diesen Duschstuhl und Haltebügeln zu montieren?
Der WC Aufsatz kostet ja nix, sofern der Aufsatz auf andere WC's passt.
Die Rampe in den Garten raus kann ich übrigens mitnehmen ist aber unter Umständen zu kurz was die Situation dann halt sehr steil macht.
Ich hoffe ich habe mich verständlich genug Ausgedrückt und nichts vergessen. Aber was ist in meiner Situation jetzt Finanziell am besten?
Ich danke Euch im Voraus für Eure Hilfe und hoffe dass ihr da etwas helfen könnt.
Liebe Grüsse und alles Gute
Martin

PS: Wenn ihr Fotos braucht bitte gebt mir Bescheid.

Antworten

Diese Diskussion wurde geschlossen.