rollstuhl im Flugzeug für Nichtbehinderte ohne kosten ?

Selbst bin ich nicht behindert.
aus humanitären Gründen will ich für meine beleibte , schwerbehinderte Schwiegermutter in Thailand einen neuen Rollstuhl im Flugzeug nach Bangkok mitnehmen , den ich noch kaufen will . Ihr rollstuhl ist 15 Jahre alt und bei dem Körper-Gewicht kaputt. Bei dem unbefriedigenden , schlechten Krankensystem in Thailand erhält sie dort KEINEN ersatz .
Ich will mir die Kosten für den Flugzeugtransport sparen . welche Gesellschaft macht das aus humanitären Gründen billig oder umsonst. Dort werde ich dann buchen.

Antworten

  • Hallo..

    Rollstühle sind dann kostenfrei zu Transportieren, wenn der Betroffene selbst im Flieger sitzt.
    Ansonsten wirst du die Transportkosten übernehmen müssen.
    Schreibe einfach die Fluggesellschaften an..schildere dein Problem.
    vielleicht hast du ja Glück.

    LG Thomas
  • Wenn du mitfliegst, einfach den Rollstuhl bei der Fluggesellschaft als Sondergepäck anmelden. Du wirst gefragt, ob und welche Unterstützung du am Flughafen brauchst um in den Fliger zu kommen. Du kannst ja sagen, dass du kurze Strecken gehen kannst und ihn nur für längere Wege brauchst.... Dann ist das Ding drin.

    Wenn du nicht mitfliegst, wird man in Thailand wohl billiger einen neuen Rollstuhl kaufen, als die Frachtkosten zu zahlen. Oder du findest in einem Forum jemanden, der nach Thailand fliegt und dir den Rolli mit nach Thailand nimmt.
  • The user and all related content has been deleted.
  • Es gibt Länder, in denen es keinen Behindertenausweis gibt. Luftfahrt ist ein internationales Bussines. Die Nr. des Behindertenausweises geht die Fluggesellschaft erst mal nichts an. Im Zweifelsfall hast du halt noch keinen. Die Amtsmühlen mahlen langsam in Germanien...
    Bei manchen Fluggesellschaften fliegt die Begleitperson auf nationalen Strecken aber "kostenlos" mit, wenn man B im Behindertenausweis eingetragen hat. Dann wollen die schon einen Nachweis sehen.
    "kostenlos" deshalb, weil man die Gebühren trotzdem bezahlen muss.
  • The user and all related content has been deleted.
  • Jenner....

    Die TE wird vermutlich in jedem Fall zahlen müssen für den Transport des Rollis. Denn sie selbst ist ja nicht betroffen, wie im Thread ersichtlich. Sie kann nur auf Kulanz hoffen.
    Internationale Flüge müssen bezahlt werden. Uns ist keine Fluggesellschaft bekannt, die Internationale Strecken kostenfrei anbietet..Auf innerdeutschen Strecken machen das fast Alle.. kostenfrei.
    Betroffene die einen Rolli mitführen, sind generell von Zuzahlung wegen Übergepäck Rolli befreit..
    Die TEjedoch nicht !

    LG Thomas
  • The user and all related content has been deleted.
  • Lieber Jenner

    Der threadersteller ist überzeugt Hilfe zu finden. Die TE kann Kulanz zeigen. Der politische Weg für Behinderte und Angehörige ist auf richtigem Weg. Die Hoffnung wird sich verwirklichen. Jetzt.

  • So langsam triftet der Thread in Geschwafel ab.
    Die Frage war konkret. Aber es gibt keine Angabe der Fluggesellschaft.

    Die Condor z.B. befördert Hilfshüter und Spenden zu Selbstkosten. Man muss angeblich nur Abwicklungs- und Treibstoffkosten bezahen.

    Rollstühle, die der Betroffene selbst besucht, werden kostenlos Transportiert. Gugste: https://www.condor.com/de/fliegen-geniessen/besondere-betreuung/barrierefrei-reisen/.jsp
    Die Fluggesellschaft muss natürlich wissen, ob und wie der Fluggast zwischen Check-in und Check-out zurecht kommt oder ob eine Krankheit vorliegt, die den Flug für ihn unmöglich macht.

    Wenn ich fliege und die Badeprothese mitnehme, melde ich diese mit Abmessung und Gewicht incl. Verpackung an. Da hat noch keiner nach einem B-Ausweis gefragt. Es heißt ja auch mobilitätsbeschränke... Und nicht "nach deutschem Recht behinderte.."
    Auf eine Sonderbehandlung verzichte ich, weil ich keine Lust hab, mit nem Möbelwagen ähnlichen Vehikel übers Vorfeld chauffiert zu werden und das für mich auch nicht erforderlich ist.

    Krücken kann man unangemeldet mit in die Kabine nehmen. Die passen problemlos ins Overhaed-Fach.



  • In diesem Satz des TE ist doch die Kernfrage enthalten!

    ZITAT:Selbst bin ich nicht behindert.
    aus humanitären Gründen will ich für meine beleibte , schwerbehinderte Schwiegermutter in Thailand einen neuen Rollstuhl im Flugzeug nach Bangkok mitnehmen


    und weiter:
    Ich will mir die Kosten für den Flugzeugtransport sparen . welche Gesellschaft macht das aus humanitären Gründen billig oder umsonst. Dort werde ich dann buchen.

    Die Antworten darauf wurden doch eigentlich gegeben,oder?
    Die TE hatte ja jetzt Zeit die Gesellschaften abzufragen..DIREKT.


    LG Thomas

  • The user and all related content has been deleted.
  • Ich habe im anderen Kommentar gemeint die Airline kann der TE Kulanz zeigen. Soziale und hilfreiche Dienste fördern das Image 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.