Delegationen Trachealkanülenwechsel

Ich arbeite seit Jahren in der ausserklinischen Pflege als AP mit Weiterbildungen und Einweisungen um eine adäquate Tätigkeit zu machen .Dies ist bis dato auch super.Mein Problem: früher war zum TKwechsel immer ein Arzt vor Ort, heute bin ich im 1:1 Bereich bei Patienten daheim, es gibt keine schriftliche ,expliziete Delegation für TK wechsel, sondern nur die normale Anweisung. kein Arzt unserer Patienten hat sich für die Fertigkeit eines Wechsels überzeugt. Bedarf es dazu nicht eine spezielle schriftliche Anordnung? So wie z.B. Portpunktion?
Würde mich über klärende Antworten freuen.
Grüße Elke 😀

Antworten

  • Hallo ellwei,

    TK-Wechsel ist Delegationsfähig. Hierzu müssen aber gewisse Vorgaben / Formalitäten erfüllt werden.
    1.Du musst einen Nachweis führen, dass du geschult und unterwiesen bist ( Fortbildungsverantsaltungen)im Trachealkanülenwechsel.

    Wir machen dieses jährlich für unsere Mitarbeiter.

    2. Der behandelnde Hausarzt muss dieses schriftlich delegieren. Diese Massnahme sollte in der entsprechenden Dokumentation hinterlegt sein.

    3. Dein Arbeitgeber hat einen Standard zu verfassen, in dem klar geregelt ist, wie der TKW durchzuführen ist.

    4. Dein Klient muss mit dieser Massnahme einverstanden sein.

    Das sind im wesentlichen die Vorgaben.

    LG Thomas
  • Breather hat geschrieben:
    Hallo ellwei,

    TK-Wechsel ist Delegationsfähig. Hierzu müssen aber gewisse Vorgaben / Formalitäten erfüllt werden.
    1.Du musst einen Nachweis führen, dass du geschult und unterwiesen bist ( Fortbildungsverantsaltungen)im Trachealkanülenwechsel.

    Wir machen dieses jährlich für unsere Mitarbeiter.

    2. Der behandelnde Hausarzt muss dieses schriftlich delegieren. Diese Massnahme sollte in der entsprechenden Dokumentation hinterlegt sein.

    3. Dein Arbeitgeber hat einen Standard zu verfassen, in dem klar geregelt ist, wie der TKW durchzuführen ist.

    4. Dein Klient muss mit dieser Massnahme einverstanden sein.

    Das sind im wesentlichen die Vorgaben.

    LG Thomas




    Hallo Thomas,

    Danke für die Info, bis dato passt soweit schon alles, es fehlt nur noch die ärztliche Delegation für jede MA
    LG Elke
Diese Diskussion wurde geschlossen.