Übernahme Kosten Sportprothese

Ich habe mit 40 Jahren meinen linken Unterschenkel unterhalb des Knies verloren. Da ich sportlich aktiv war und bleiben wollte, habe ich eine Sportprothese bei der Krankenkasse beantragt. Dieser Antrag wurde mit der Begründung abgelehnt, dass Sport kein täglicher Bedarf im Leben sei! Ich bin wirklich entsetzt!Ich treibe nun mit meiner normalen Prothese Sport, Cross fit und Yoga, mit dem Ergebniss, dass diese sehr schnell im Eimer sind, weil sie einfach für diese Belastungen nicht ausgelegt sind. Ausserdem bin ich Sporttaucherin. Darum die Frage an alle Sportler hier im Forum: Habt Ihr für Euren Sport eine spezielle Prothese und wenn ja, wer übernimmt die Kosten dafür ?

Antworten


  • Das ist tatsächlich so die Krankenkasse sieht die Sportprothese als ein Luxusgut und
    nicht als selbstverständlich, dass wir so eine zum Lebensqualität brauchen.
    Schon gemein, den jeder gesunde kann entscheiden , ob er los rennt und
    sich sportlich betätigt aber als amputierter hast du automatisch eine
    Lebensqualität Enschränkung und die bezeichnen es als "Luxus" wenn du
    einfach mal dich bisjen bewegen willst.
    Ich hatte das auch nie verstanden.
    Trotzdem habe ich mir auch eine Sportprothese privat gekauft und kann
    damit Joggen gehen.Von Ösur der Cheetah Fuss ist sehr gut, fand ich zum
    joggen. Bei dir ist die Frage was deine erste Priorität ist was du damit machen
    möchtest und welcher Sportfuss eher der richtige wäre.Du kannst
    dich bei Orthopädie Radspieler
    http://www.radspieler-orthopaedie.de/
    da habe ich meine Sportprothese auch bauen lassen informieren
    Er hat schon für Olympiasportler gearbeitet.
    Oder wenn du eher in dem Hessen Raum wohnst
    empfehle ich dir
    http://www.sani-klein.de/
    Herr Martin Brehm ist spezialisiert auf Sportprothesen, da war ich auch sehr zufriden beraten.

    Es kommt drauf an wieivel Geld du monatlich verdienst , was du auf dem Sparkonto hast
    davon abhängig kommt es in Frage oder nicht, dass du diesen Sportfuss auch gesponsert bekommst
    durch eine Stiftung.
    Ich habe zum Beispiel meinen Cheetah Rennfuss zuteil privat von Freunden gesponsert bekommen
    und zuteil durch die Franz Beckenbauer Stiftung.

    Viel Erfolg!


    LG
    Bili

  • Texmex hat geschrieben:Darum die Frage an alle Sportler hier im Forum: Habt Ihr für Euren Sport eine spezielle Prothese und wenn ja, wer übernimmt die Kosten dafür ?


    Ich habe eine Armprothese, die (mit vielen einzelnen Veränderungen über etwa 3 Jahre, dabei 2 Eigenentwicklungen) nun extrem (verglichen mit was man sonst so kriegt) robust und auch sehr "modular" gebaut ist. Sie ist zudem so gemacht, dass (im Falle des Falles) ich sie auch selbst reparieren kann. Dies sind vor allem auch arbeitsbedingte Anforderungen - denn ich akzeptiere nicht, dass Feiertage ist, ich Pikettdienst habe, und dann was an der Prothese kaputt geht und was dann. Sowas will ich einfach nicht.

    Das einzige, was meine Prothese daher nun noch von einer "Sportprothese" unterscheidet, sind die vorne angebrachten (und mit eigenem extrem rüttel-, vibrations- und auch zug-/schlag-stabilen Schnellverschluss, der Teil der Prothese ist den die Versicherung bezahlte) sog. Terminal Devices (Hand, Hook, ..). Die Versicherung bezahlt also den für meine Arbeit und den Alltag benötigten Teil der Prothese (also, Kabelzug und Schaft, Liner, Schnellverschluss, etc. ) aber nur nicht sportspezifische Terminal Devices.

    Somit habe ich mir (lediglich) den Gummiklotz (TRS Dragon), Skistockaufsatz (auch TRS) und dann die Mert Hand (zum Fahrrad fahren) selbst gekauft, wobei ich unter Hinweis auf Selbstbezahlung diese Dinge direkt ab Hersteller mit Rabatt bzw. "second hand" (haha) auf eBay bezogen habe.


  • Vielen Dank für Eure Antworten! Ich habe mir so was schon fast gedacht! Ich finde das einfach unglaublich! Anstatt behinderte Menschen zum Sport zu bewegen, weil es ganz einfach wichtig ist!, werden einem nur Steine in den Weg gelegt! Überhaupt nicht vorausschauend!Und die Sache ist ja die, wenn ich meine normale Prothese zum Sport machen benutze ist diese sehr schnell abgenutzt. Und wenn ich jedes Jahr komme und eine neue Prothese brauche, dann sagt die Krankenkasse: " Euh...das geht aber nicht, Du hast doch erst letztes Jahr eine neue Prothese bekommen" Hier dreht man sich also im Kreis.
    @ bili: mein Sparkonto ist so ziemlich leer, da ich seit knapp 2 Jahren in Mexiko lebe und die Gehälter hier nicht so prall sind, bzw. Arbeit nicht so gut zu finden ist. Aber dafür kann ich mir hier einen Trainer leisten, der sich nur auf mich konzentriert. Nach nur 1 Monat kann ich tolle Erfolge verzeichnen und will jetzt natürlich mehr! Darum die Frage nach der Sportprothese. Als ich meinem Trainer den Grund, warum ich keine Sporthprothese habe, verraten habe, sagte der völlig perplext: " WAAAAS, wie kann dass denn sein? Du kommst doch aus Deutschland?? " Wie hast Du es geschafft, dass Dich die Franz Beckenbauer Stiftung unterstützt hat? Danke auch für die Links, da kann ich mir auf alle Fälle schon mal Information über Kosten holen.
    @Swisswuff1: Ich verstehe im grossen und ganzen schon wie meine Prothese funktioniert und auch, was für Teile drin sind. Habe erst 6 Wochen bei meinen "Jungs" in Berlin hinter mir, in denen ich jeden Tag in der Werkstatt war und zugeguckt habe, was die da so treiben. Aber leider bin ich nicht so technisch begabt, dass ich mir zutrauen würde selber an meiner Prothese rumzubasteln. Also, Kosemetik aufmachen und gucken, warum es quitscht und Öl reintun kann ich schon, aber das war es dann auch 😆

    Liebe Grüsse an Euch aus Playa del Carmen



  • @texmex
    also bei den Stiftungen läuft es so😃u schreibst die an, schilderst deine Geschichte und
    dein Bedarf.Dann senden Sie dir eine Antwort und fordern Unterlagen an, Kontoauszüge
    und anderes was du alles natürlich offen legen musst,wenn dir
    geholfen werden soll.Dann wird das geprüft und dann entscheiden sie,
    ob und wieviel dir zusteht.
    Da du in Mexico wohnst weis ich nicht wie
    es in dem Fall ist.Denke dass Franz Beckenbauer Stiftung Leute
    aus D unterstützt , die auch eine Hauptadresse in D haben aber
    bin mir net sicher-Musst mal fragen.
    Ansosten gibt es noch sehr viele andere Stiftungen die du
    anschreiben kannst.Findest hier auf der Seite von myhandicap
    wenn du Stichwort Stiftungen eingibst.


    Viel Erfolg.


    LG
    Bili
  • Hallo.

    Die Sache mit der Sportprothese ist bei mir auch so ein Thema. Allerdings habe ich gerade die erste Alltagsprothese bekommen und Thema Sportprothese gehe ich dann demnächst an wenn die Reha durch ist. Eins nach dem Anderen... 😀

    Meine Idee ist folgende:

    Wir haben doch Anspruch auf 1x Alltagsprothese und 1x Badeprothese.
    Badeprothese brauch ich nicht. Vielleicht kann man da was deichseln wenn die Badeprothese nicht in Anspruch genommen wird.

    Wenn das nicht klappt dann werde ich eben Sport mit dem Rheo3 machen.

    Dann bin ich mal gespannt was passiert wenn das Teil nach nem halben Jahr den Geist aufgibt. Sport zu machen kann mir schließlich keiner verbieten.

    Abwarten. Beste Grüße aus Hannover.
  • @Bili: Vielen lieben Dank fuer die ganzen wertvollen Tips! Ich habe mir gestern auch den Rennfuss von Oessur angesehen. Ich habe seit diesem Jahr auch alle meine Liner von Oessur und bin super zufrieden mit denen. Die sind besser und robuster als die von Otto Bock, die hatte ich in 3-6 Monaten alle durch 😀 Ich habe noch eine Adresse in Deutschland, bin da auch noch freiwillig bei der Krankenversicherung versichert. Ich werde mich auf alle Faelle mal schlau machen! DANKE! LG Texmex

    @Der Beinmann: Ich wuensche Dir viel Glueck bei Deinem Vorhaben! Die Krankenkassen koennen ziemlich stur sein in dieser Hinsicht! Abgesehen davon koennte ich ohne meinen Bade Dummy gar nicht sein! 😳 LG Texmex
  • @texmex
    Gern geschehen!
    Jetzt habe ich mal eine Frage an dich:
    Wie hast du es geschafft eine Hauptadresse in D zu behalten, wenn du das ganze Jahr in Mexico lebst?
    Ich hätte sehr gern meine Adresse in D behalten aber das ging nicht bei der
    Stadtverwaltung sagte mir die Dame, dass ich mich 180 Tage im Land pro Jahr
    aufhalten mussdamit ich in D gemeldet sein kann.



    LG
    Bili
Diese Diskussion wurde geschlossen.