Katze oder Spitex? Darf diese Alternative sein?

Hallo,
es geht um folgendes:

Meine Freundin hat MS und einmal in der Woche kommt eine Spitex und hilft in der Wohnung.
Jetzt möchten C. und ihre Familie (Mann und Kind, 3j.)eine Wohnungskatze adoptieren.

Ich habe für sie alles aufgegleist, eine Einzelkatze gesucht, Kratzbaum und Klo ausgesucht, mit denen sie zurecht kommt (leichte Streu, nicht zu hoher Kletterstamm) - und der Mann ist ja auch noch da...

Jetzt auf einmal ruft sie mich an und sagt, sie verliert ihre Kassenspitex, wenn sie eine Katze nimmt. Sie darf nur Fische oder einen Vogel halten.
Sonst hat sie keine Spitex mehr (braucht sie).

Ihr Rechtsbeistand, der ihr bei dem Ämterkram hilft, sagt, das sei korrekt.

Ich kann das nicht glauben - das finde ich eine totale Diskriminierung.

Sie wohnt da ja nicht allein - darf die Spitex dann später ihrer Tochter Vereinssport verbieten, weil zu viel Wäsche anfällt?

Was meinen Sie dazu? Kann das sein?

Herzliche Grüsse,
Vivi

Antworten

  • Liebe Vivi
    Ich finde das auch himmelschreiend . Der einzige Grund den ich akzeptieren würde wäre wenn die pflegende Person eine Katzenhaar Allergie hätte .
    Ich denke der Schweizerische Beobachter wäre noch eine gute Anlaufstelle zu diesem Thema .
  • Da sollten die Betroffenen von der Spitex oder der zuständigen Stelle eine schriftliche und klare Begründung verlangen. Denn was hat das eine mit dem anderen zu tun?
  • Liebe Vivi

    Zuerst einmal herzlich willkommen in der MyHandicap Community. Schön, dass du uns gefunden hast.

    Deine Frage hat mich nicht mehr losgelassen. Nach diversen Telefonaten, unter anderem mit dem Spitex-Dachverband, habe ich folgende Nachricht für dich:

    Niemand hat je von so einer Verordnung gehört. Es ist zwar so, dass die Spitex das Katzenklo nicht reinigen muss, aber die Katzenhaltung zu verbieten ist wohl nicht zulässig.

    Wenn du willst, setzte ich mich mit "deiner" Spitex in Verbindung um alles genau zu klären. Gerne kannst du mir deine Wohnregion unter der E-Mail maria.huber(at)myhandicap.ch
    durchgeben.

    Liebe Grüsse
    Maria

  • colores hat geschrieben:
    Liebe Vivi
    Ich finde das auch himmelschreiend . Der einzige Grund den ich akzeptieren würde wäre wenn die pflegende Person eine Katzenhaar Allergie hätte .
    Ich denke der Schweizerische Beobachter wäre noch eine gute Anlaufstelle zu diesem Thema .


    Nein ein solchen Grund auch nicht, denn Bei der Spitex kommt doch für gewöhnlich nicht immer die selbe Person zur Hilfe. ( Krankheit, Ferien u.s.w. )
    Also kann diese Allergie - Möglichkeit nicht sein.
    Ich frage mich nur, wer denn genau gesagt hat, dass durch eine Katze im Haus, ein Anspruch auf Spitex nicht mehr bestehen sollte.Die Frau hat ja immer noch MS.
    An ihrer Stelle würd ich mir diese mögliche "Absage" auch schriflich Bestätigen lassen.
    An den Beobachter kann man sich dann immer noch wenden.
    Lg Bea
  • Hallo alle

    und lieben Dank für die Antworten!

    Maria, im Fall kommen wir auf dein Angebot zurück und melden uns direkt... 😉

    Die Aussage war ein Durcheinander von der Spitexperson und dem Betreuer, der für C. und ihren Mann die Versicherungen und Ämteranträge macht. C.´s Mann hat POS und ist da nicht so gut, und sie wollte Hilfe, d.h. den Betreuer hat sie freiwillig.

    Weil sie mit ihm keinen Streit wollen (er macht uns alles, wir haben es so gut mit ihm) wollten sie das mit der Katze jetzt aufgeben - ich hab ihnen gesagt, der erzählt Kabis, und schon aus Prinzip...was passt denen dann als nächstes nicht?

    Heute abend machen wir Telefonkonferenz mit einer Freundin, die viel Erfhrung im Umgang mit Spitex und Betreuern hat (von ihrer Arbeit) und wahrscheinlich wird sie mal mit dem Mensch reden.

    🙁 warum muss man Leuten so Angst einjagen?!?

    Dass ich erst jetzt antworte, liegt daran, dass mein PC am Sterben ist und nur die Reparatur hat ihn gerettet für´s erste. Er war grad zwei Tage nicht brauchbar.

    Grüssle,
    Vivi
Diese Diskussion wurde geschlossen.