Welches Auto? Eure Empfehlungen?

Hallo,

da das Auto meines Freundes so langsam den Geist aufgibt wollten wir uns ein neues Auto zulegen.

Welches Auto würdet ihr Empfehlen damit ich als Rollifahrer alleine in das Auto einsteigen kann?

Es muss nicht hübsch sein sondern funktional, da neben dem Rolli ja auch noch zwei Hunde mit müssen.

Antworten

• Hallo Christina89,

das ist so pauschal schwer zu beantworten. Denn auch Rollifahrer ist nicht gleich Rollifahrer.

Ich würde vorschlagen, dass Ihr Euch persönlich von einem Umrüster beraten lasst.
  • Also es geht nicht um Umrüstung, da ich keine Führerschein habe und somit nicht selbst fahren werde, es geht lediglich um das alleinige Ein- und Aussteigen auf der Beifahrerseite aus dem Auto. Weil die Autos ja oft unterschiedlich hoch sind und auch unterschiedlich geräumig.
  • The user and all related content has been deleted.
  • Bei Umrüstern werden Autos auch für Passivfahrer umgerüstet 😉

Wenn Du aber keine Umrüstung brauchst/willst hilft wohl nur Probefahren. Denn wir wissen ja nicht genau, was Du brauchst bzw. was bei Dir machbar ist und was nicht...
  • Liebe Gruesse an alle.

Wenn es geht um das Auto ich wuerde sagen VW/Bus. 😀

• Kannst Du Dich denn in ein Auto hochziehen?
    Brauchst Du einen Schwenksitz?

Gruß

Bunte_Kuh
  • Also bei höheren Autos (wenn ich mal mit so einem Fahren muss) dann ziehe ich mich immer in den Fußraum hoch und dann auf den Sitz. Also es würde schon gehen, wäre aber ziemlich anstrengend, allerdings so oft fahre ich auch nicht mit dem Auto.

Wir haben uns jetzt allerdings auch in die Richtung VAN oder SUV umgesehen, da alle anderen uns zu klein erscheinen.

Wie bekommt man eigentlich so einen Rolliaufkleber, also das Schild das einen Berechtigt auf Behindertenparkplätzen zu parken? Wann darf es genutzt werden? Nur wenn der Behinderte (ich hasse dieses Wort) mit an Bord ist? Oder darf es nur genutzt werden, wenn der Behinderte selbst der Fahrer und Besitzer dieses Autos ist?

Bisher habe ich nämlich keines, aber es wäre ungemein praktisch.
  • Danke für deine Antwort, ich habe lediglich G im Ausweis stehen.

Ich weis gar nicht ob ich überhaupt aG berechtigt wäre.

Vielleicht kann das hier jemand beurteilen.

Ich kann absolut nicht laufen, auch nicht mit Hilfe egal ob mit Gehhilfe oder Hilfe einer anderen Person, meine Beinen hängen dann einfach schlaff herunter, aber der Rest ist noch komplett Funktionsfähig, also meine Arme, der Oberkörper und so weiter. Bei Kaufland bei uns gibt es einen Parkplatz neben den Behindertenparkplätzen ist sehr breit (wurde wahrscheinlich als Behindertenparkplatz eigentlich gebaut ist aber keiner),damit kommen wir gut zu recht, weil eigentlich muss mein Rollstuhl wirklich direkt neben den Beifahrersitz, damit ich dort von selbst drauf kann, dafür muss aber die Beifahrertür komplett auf, das geht meistens aber gar nicht und wenn der Parkplatz zu eng ist, dann muss mein Freund den Rollstuhl hinter das Auto stellen und mich quasi auf dem Auto raus ziehen und dann nach hinten hiefen zum Rolli, das ist echt anstrengend für ihn und manchmal auch echt peinlich. Das sieht echt aus als würde er mich gerade aus einem brennenden Auto retten oder so (ich hoffe ihr wisst wie ich das meine) das macht dann auch wenn es häufiger gemacht wird hinten meine Schuhe kaputt, da ich meine Beine ja nicht heben kann oder so.
  • Okay danke, ich muss am Montag eh hin.
  • Uppps dann war es wohl doch Dienstag 😺
  • Hallo ihr,

ich war heute bei meinem Arzt und der meinte, nachdem wer mich gründlich untersucht hat, auch ob ich irgendwas spüre, ob es irgendwo Druckstellen gibt und so weiter, das er mich etwas ausstellt womit ich eigentlich das AG bekommen sollte, den er war entsetzt, das ich es noch nicht habe.
Diese Diskussion wurde geschlossen.