mein demenzkranker Vater weigert sich, Syrea-Kapseln, die sehr groß sind , zu schlucken

Mein demenzkranker Vater weigert sich, die sehr großen Syrea-Kapseln zu schlucken. Mann kann die Kapseln aber auch nicht teilen, weil das Pulver nicht im Mund aufgelöst werden soll.
Hat jemand einen Tip??

Antworten

  • Hallo Isabell,

    willkommen bei MyHandicap.

    Syrea enthält als Wirkstoff Hydroxycarbamid.
    Diesen Wirkstoff gibt es auch in Tablettenform (z.B. Siklos).
    Bei diesem Medikament habe ich folgenden Hinweis gefunden:
    Art der Anwendung
    Entsprechend der jeweiligen Dosierung sollten die Tabletten einmal täglich, vorzugsweise morgens vor dem Frühstück und, bei Bedarf, mit einem Glas Wasser oder einer sehr geringen Menge Nahrung eingenommen werden.
    Patienten, die nicht in der Lage sind, die Tabletten zu schlucken, können diese unmittelbar vor der Verwendung in einem Teelöffel in einer kleinen Menge Wasser aufgelöst werden. Hinzufügen eines Tropfen Sirups oder Mischen mit Nahrung kann einen möglichen bitteren Geschmack überdecken.


    Ich würde vorschlagen, mit dem behandelnden Arzt deines Vaters bzw. dem Arzt, der Syrea verordnet hat, zu sprechen.
    Schildere die Situation, dass dein Vater demenzerkrankt ist und sich weigert, die großen Kapseln zu schlucken.
    Dann frag den Arzt, ob man die Kapseln durch Tabletten ersetzen kann und diese dann vor der Einnahme mörsern oder auflösen und mit einem Nahrungsmittel, das dein Vater mag (Nutella, Marmelade, Joghurt, Leberwurst... 😀), vermischen kann, um sicherzustellen, dass er den Wirkstoff auch einnimmt.

    Ich bin kein Arzt und kann daher keinen fachlichen Rat geben, habe aber beruflich unter anderem auch mit Demenz zu tun, wo es häufig so gehandhabt wird.

    Eventuell gibt es den Wirkstoff auch in flüssiger Form (Tropfen, Saft).
    Dazu habe ich nichts gefunden, aber der Arzt weiß so etwas besser.

    Viel Erfolg und gute Nerven! 😉
  • 😛 Danke für die schnelle Hilfe! Werde am Montag gleich mit der Ärztin sprechen. Ich hoffe, Sie stimmt dem Vorschlag zu - DANKE!!

  • Tabletten allgemein werden bei uns in zerdrückten Bananen versteckt.
    Bananen rutschen immer

    lg
  • The user and all related content has been deleted.
Diese Diskussion wurde geschlossen.