Suche Austausch mit Eltern von Asperger-Kindern

Hallo,

Ich bin Mutter eines 12-jährigen Sohnes, bei dem jetzt Asperger-Syndrom diagnostiziert wurde. Der Grund für die Diagnostik waren massive Probleme in der Schule - ausschließlich in der Schule. Das ging von Lernproblemen über Mobbing bis hin zu Selbstmordandrohung. Es war ein langer Weg, aber jetzt wissen wir die Gründe für seine Verhaltensweisen. Ich suche Eltern von Asperger-Kindern zum Erfahrungsaustausch. Ich sehe es eigentlich nicht als Krankheit, habe auch nicht direkt Angst davor, bin aber manchmal unsicher. Ich bin alleinerziehend. Und stehe der Umwelt (Lehrern und auch der Verwandtschaft) alleine gegenüber. Ich bin durch die Diagnostik gewachsen und kann jetzt seine Interessen verteidigen, wo ich früher immer angeklagt war (Scheidungskind!). Trotz allem fehlt mir manchmal ein Rückhalt (oder besser Feedback) von jemandem, der in der Materie steckt und ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Ich habe schon nach einer Selbsthilfegruppe gesucht, aber leider scheint es hier - in und um Cottbus - keine zu geben. Vielleicht findet sich ja hier jemand, der einem Austausch offen gegenübersteht. Ich würde mich freuen!

LG Daisy

Antworten

  • Hallo, vielleicht kann dir die Seite weiterhelfen.


    http://weltausbausteinen.de/

  • Grüß dich, Daisy,

    ich bin selbst gehbehindert und berufstätige alleinerziehende Mutter einer 16jährigen Tochter mit Asperger-Autismus.

    Wenn du Fragen hast, kannst du mir gerne eine PN schicken.
    Allerdings bin ich nicht so oft hier, weil ich ziemlich viel um die Ohren habe.
    Du müsstest also etwas Geduld mit mir haben- aber Antwort bekommst du bestimmt!

    Es gäbe einiges, was hilfreich sein könnte: Begleitung in der Schule, psychologische Beratung (um zu erkennen, wie man auf andere wirkt) und Gruppentherapie (Soziales Kompetenztraining).
    Letzteres war für uns eine Riesenhilfe, weil meine Tochter Leute in ihrem Alter kennen lernen konnte, die ähnliche Schwierigkeiten mit Mitschülern hatten.
    Wenn man andere in ähnlicher Situation trifft, fühlt man sich nicht mehr so allein und exotisch.

    Ich kann dir gerne Tipps geben, wie man so etwas findet und wohin man sich wenden kann.
Diese Diskussion wurde geschlossen.