Wieviel Autos darf man kaufen mit Behindertenausweis?

Wieviele Autos pro Jahr darf ich unter Vorlage des Schwerbehindertenausweises kaufen um Rabatt zu erhalten?Ich habe mir kürzlich ein Auto gekauft und nun möchte sich mein Vater, der mich auch häufig zu Ärzten etc. fährt auch ein Auto kaufen und ich würde das Auto gern auf meinen Namen kaufen um einen Rabatt zu bekommen, geht das?Darf man zweimal im selben Jahr Autos kaufen mit Rabatten für die Schwerbehinderung oder gibt es da ein Limit, bekommt man dann Ärger mit dem Versorgungsamt oder ist man da frei in seiner Entscheidung?

Antworten

  • hallo,
    ich denke mal das ist egal wieviele autos man im jahr kauft.
    es ist ja niemand dabei involviert der irgendwelche zuschüsse beim kauf gibt,daher warum sollte da z.b. das versorgungsamt ärger machen.
    die rabatte der hersteller bekommst du immer,egal ob mit sb-ausweis oder als "normaler".
    habe das schon ausprobiert gehabt,letztendlich kommt es nur darauf an,wie hart du mit dem händler verhandelst.
    kannst das ja mal selbst ausprobieren,in dem einmal du dir bei einem autohaus ein angebot für ein fahrzeug machen lässt und dann dein vater beim gleichen etwas später.ich kann dir sagen das wird sich nicht im preis viel nehmen.

  • Hallo Calimero13,

    wir haben die folgende Antwort von einem Mobilität-Experte für Dich erhalten:

    Ja, es ist möglich ein zweites Fahrzeug mit den Nachlässen für Menschen mit Behinderung zu kaufen. Allerdings sollte beachtet werden, dass das Fahrzeug auch auf den Berechtigten selbst zugelassen werden muss und mindestens sechs Monate auf ihn zugelassen bleiben muss. Ein Kauf über den Schwerbehindertennachlass für den Vater ist daher so nicht möglich.

    Die Versorgungsämter haben in diesem Fall keinen Einfluss und Konsequenzen auf den Fahrzeugkauf, es sei denn, der Schwerbehinderte wird aufgrund Mittellosigkeit noch einmal zusätzlich vom Versorgungsamt versorgt. Dann darf dieser allerdings auch keine Werte besitzen, auf die das Versorgungsamt notfalls zurückgreifen dürfte. Dies wird aber dem Betroffenen entsprechend mitgeteilt.

    Schöne Grüße,
    Steffen
  • Der Preisnachlass ist meistens auf dem Listenpreis der Hersteller beschränkt. Wichtig ist der Hauspreis beim Händler. Der ist oft niedriger als der Behindertenrabatt auf dem Listenpreis.


  • The user and all related content has been deleted.
Diese Diskussion wurde geschlossen.