Schwerbehindertenausweis Pro und Contra

Hallo ihr da draußen,
ich bin Julika, bin 35 Jahre alt und komme aus Germering im Westen von München.
Seit 3 Jahren arbeite ich als Erzieherin bei einem kirchlichen Träger und man drängt mich immer wieder, mir einen Schwerbehindertenausweis machen zu lassen. Jedoch bin ich mir, aufgrund der Nachteile, die so ein Ausweis mit sich bringt, echt unsicher.
Meine Geschichte: Ich bin vermutlich bereits mit einer Zyste an der Hirnanhangsdrüse geboren worden, die allerdings erst viel später gefunden wurde. Durch diese Zyste bin ich auf dem linken Auge so gut wie blind (Restsehen 10%) und das räumliche Sehen ist stark beeinträchtigt, wodurch ich z.B. auch nicht Auto fahren darf (selbst wenn ich dürfte, ich traue es mir nicht zu)
Zudem hat die Zyste ein Blutgerinsel im Kleinhirn veraursacht, das wiederum eine starke Hormonstörung ausgelöst hat. Dadurch war ich kleinwüchsig (=> Knochenverlängerung vor 20 Jahren), Zyklus etc sind ebenfalls beeinrächtigt.
Zudem wurde vor ca 8 Jahren bei mir ADS (ohne H) festgestellt.
Durch all diese Dinge war mein beruflicher Werdegang sehr holprig, ich habe vieles ausprobiert und bin oft gegen eine Wand gelaufen.
Seit 3 Jahren arbeite ich nun als Erzieherin für einen kirchlicihen Träger. Auch das klappt nicht ohne Stolpersteine, aber immerhin es klappt.
Von vielen Seiten (Freunde, Kollegen, Arbeitgeber) wird mir immer wieder zu einem Schwerbehindertenausweis geraten. Bisher habe ich keinen, da ich die Nachteile dieses Ausweises fürchte. Vor allem frage ich mich, ob man mir dann noch die Verantwortung für 25 kleine Kinder zutraut. Außerdem weiß ich auch nicht, wie ich eingstuft werden würde und ob es überhaupt für die damit verbundenen rechtlichen Vorteile reicht. Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke
Julika79

Antworten

  • Hallo Julika,

    zu den Prozenten kann man sich schlecht pauschal äußern, der Grad der Behinderung hängt wohl eher von der Gesamtheit der Beeinträchtigung ab.