Gibt es eine Sonderregelung für Arzttermine bei chron. Krankheit und Arbeitszeit?

Hallo!
Ich habe mal eine arbeitsrechtliche Frage, ich muss im Jahr noch diverse Kontrolltermine zusätzlich zu den normalen Arzt-Terminen(Zahnarzt, Gynäkologe) machen, nämlich, Kardiologie, Nephrologe, Wundambulanz und 3-4x HNO im Jahr.
Selbst wenn ich es versuche, kann ich nicht alles auf nach 17Uhr legen, zB die Wundambulanz vergibt nur Termine bis 14Uhr.

Nun wüsste ich gerne, ob es für sowas eine Regelung gibt oder ob ich dafür meinen Urlaub opfern muss? Da werde ich als chronisch kranker Mensch ja im Prinzip doppelt "bestraft" (ich suche mir die vielen Termine ja auch nicht aus oder gehe zum Wellness).

Gibt es da eine Rechtsprechung, wenn die Termine in Zusammenhang mit meiner Erkrankung stehen?

LG Annika

Antworten

  • Moin Anika,

    tut mir wirklich leid für dich, aber so eine Regelung gibt es nicht.

    Ich war Alleinkraft im Büro und mein Chef musste mich bei meiner Abwesendheit vertreten.
    Ich bin auch chron. Krank und habe zu den Arztterminen freinehmen können, wenn ich rechtzeitig meinen Chef informierte. Dafür habe ich dann die Zeit nachgearbeitet.
    Ich litt unter anderem auch Migräneanfälle, dann rief mein Chef seine Frau oder den Meister an, die mich zum Arzt brachten und nach der Spritze wieder in die Firma fuhren, wo ich nach einer Std. Ruhe, meine Tätigkeit wieder aufnahm. Als ich im KH war, stellte mir mein Chef ein Tel. ans Bett und seine Frau brachte mir die Post, ich konnte dann die Kunden anrufen um Termine abzustimmen usw.!Bis zu drei Tg. brauchte ich auch keine Krankmeldung und ich brauchte auch keinen Urlaubstage opfern, allerdings rief mich dafür mein chef auch im Auslandürlaub an, wenn er oder der Meister meinen Rat brauchten.
    Meine Kollegen(Handwerksgesellen)hatten allerdings auch nicht diesen Bonus, sie mussten ja ihre Termine bei dem Kunden einhalten und brauchten dann z.B. einen Leiharbeiter als Ersatz, wenn sie ausfielen.
    Seit meinem 67.LJ 2008 bin ich im Ruhestand und es kann sich ja diesbezügl. im Arbeitsrecht was geändert haben.

    Googel doch einfach mal.




  • Danke trotzdem für deine Antwort!

    Gegoogelt hab ich auch schon , bin aber meistens nur bei anderen Foren gelandet, wo es oft um gesunde Arbeitnehmer geht.

    Klar, wenn du Einzelkraft bist, ist es nat noch krasser!!

    Meine Konstellation ist bzw wird sein, dass ich in der Klinik als Psychotherapeutin auf einer Station im Team angestellt bin. Klar, meine Bezugspatienten-Termine kann ich dann nicht machen, aber sonst läuft der Laden im Prinzip auch ohne mich weiter...

    LG Annika
  • The user and all related content has been deleted.