Umstellungs-Frage

hey ich bin´s wieder mal. Ihr kennt doch manchmal die Situation wenn man als behindertes Familienmitglied die Hauptperson ist oder war. Was kann man aber selbst machen wenn eine andere Person im engsten Kreis z.B. durch eine schwere Krankheit betroffen wird (ich hatte vor einigen Jahren den Fall bei mir zu Hause) ich wünsche mir dass ich durch eure und meine Erfahrungen anderen damit weiterhelfen kann... 🥺

Antworten

  • Hallo,

    ich denke nicht immer ist es gewünscht, dass man im Mittelpunkt steht aufgrund von einer Krankheit oder einer Behinderung.
    Es ist doch der Mensch wichtig und egal was ihm passiert ist es ändert doch nichts an der Person persönlich.
    Wenn jemand allerdings Fragen zu einer Behinderung hat, dann würde ich immer versuchen diese zu beantworten oder ihn in der neuen Lebenssituation unterstützen.

    LG Mummelinchen
  • Denke das kommt schon sehr auf die Person, die Umstände sowie die Behinderung / Krankheit an.
    Ein großer Unterschied dürfte auch bestehen, je nachdem ob die Behinderung / Erkrankung offen sichtbar ist.
    Natürlich freut man sich, wenn Rücksicht genommen wird.
    Ich glaube es ist am hilfreichsten, wenn man Unterstützung erfährt, Rücksicht genommen wird, vielleicht auch etwas Interesse besteht, aber das Leiden nicht ständig in den Mittelpunkt gerückt wird.
    Bei Krankheiten, die auf den ersten Blick nicht auffallen verhält es sich eventuell etwas anders.
    Ich bin seit einiger Zeit inkontinent und habe es natürlich geheim gehalten, darauf geachtet das niemand etwas bemerkt.
    Das führt dann dazu, das die Inkontinenz selber keine große Herausforderung mehr ist, gemessen an den Sorgen, jemand könnte etwas bemerken.
    Mittlerweile gehe ich offener damit um und mache kein Geheimniss mehr daraus.
    Mir hat es geholfen, darüber sprechen zu können und ich war überascht, wie sachlich man damit umgehen kann.
    Es ist jetzt kein Dauerthema, das jedes Gespräch beeinflusst, dennoch wird Rücksicht genommen und ich muss mir keine Sorgen machen, jemand könne etwas bemerken.