Ich bin Rentnerin mit einer Rente, die gerade so zum Leben reicht.

Nun geht bei mir so einiges kaputt.
Waschmaschine, Kühlschrank, Tiefkühltruhe, Auto.
Als Rentnerin habe ich keine Aussicht auf ein Darlehen.
Wer kann mir helfen?
Vor allem das Auto fehlt mir, da ich zu 80% schwerbehindert mit Gehbehinderung bin.
Ich lebe in Trennung von meinem Mann, der auch nur so viel Rente hat, wie er zum Leben benötigt.
(Bei uns beiden ganz einfach, ohne Luxus, wie Kino, Theater oder Oper, die wir früher sehr genossen haben.)

Antworten

  • Hallo Sardine,
    ich habe mal etwas von speziellen Krediten für Rentner gehört.
    Vielleicht gibt es diese noch, dann wäre das doch eine Möglichkeit.

    Ansonsten gibt es noch private Kreditportale wie zum Beispiel auxmoney, MAXDA, Smava (welche allerdings mit Vorsicht und Bedacht verwendet werden sollten!)
  • Hallo Sardine Hallo Alex
    Auf keinen Fall irgendwo einen Kredit aufnehmen , die wollen alle ihr Geld wider zurück . Die Dienststelle die sich in der Schweiz um Senioren kümmert heisst Pro Senectute , so etwas gibt es in Deutschland sicher auch . Und sonst Caritas Kolpingwerk Rotes-Kreuz und wie sie alle heissen .
  • Hey colores,
    na klar wollen "die ihr Geld zurück" 😀
    Mir ist noch eine andere Idee eingefallen:
    In Deutschland gibt es in vielen Großstädten Sozialkaufhäuser, welche Möbel, Elektrogeräte und viele andere Alltagsgegenstände für wenig Geld abgeben/verkaufen.
    Ein Versuch ist es wert.

    LG Alex
  • Hey Alexxx
    Das ist genau was ich meine , bei uns ist die Caritas am verbreitesten . Aber es gibt noch viele andere
  • hallo sardine, 😀

    hast du einen zuständigen sozialdienst? der sollte wissen, welche hilfen es in deiner stadt gibt.


    wenn du "finanzielle hilfe" im suchfeld des forums eingibst,
    kommt eine übersicht, über träger und stiftungen, die finanziell helfen.

    auch bei sozialamt, stadtverwaltung, der örtlichen zeitung, gibt es infos für finanzielle hilfe in deiner stadt.

    wahrscheinlich hast du auch anspruch auf persönliches budget, für eine person, die dinge erledigen kann und dich mit wissen, fahrdienst... unterstützen kann.

    liebe grüße
    von leela

    lesenswert zum thema: unkonventionelle legale wege, um an geld zu kommen das buch :"die 365 tage freiheit" von volker kitz
  • Hallo Sardine,

    so viel fällt mir leider auch nicht ein...in welchem Teil von Deutschland wohnst Du denn? Teilweise gibt es ja wie schon gesagt die Sozialkaufhäuser oder Second-Hand Käufhäuser, da bekommt man günstig Elektrogeräte, auch mit Garantie. Es gibt auch einen Gebraucht-Waschmaschinenhändler, der kommt mit einem LKW und meheren Modellen zum aussuchen, er stellt sich auf Deine gewünschte Preisklasse ein.
    Dann gibt es ja noch ebay Kleinanzeigen... bei uns gibt es z.B. Repair-Cafes, da kann man mit seinen gebrauchten Elektro (aber Klein-) Geräten hingehen und bekommt Hilfe zur Selbstreparatur.
    Kannst Du evtl. selbst eie Dienstleistung anbieten und Tauschgeschäfte machen? Es gibt doch Plattformen mit Punktesystem, vielleicht kannst Du etwas anbieten und findest dafür jemanden, der Dein Auto repariert?
    Viel Erfolg!
  • The user and all related content has been deleted.
  • Moin Sardine,
    Ich habe mein Auto vor zwei J. verkauft, weil ich zu wenig Rente habe. Habe dafür, weil es Reparaturbedarf hatte, S,U,Bus und Schnellbus-Jahreskarten für HH bekommen.
    Seit 30.März 15 habe ich meinen Beh.-Ausweis m.-G- und kann in ganz Deutschland mit allen Nahverkehrszügen, wie RE,IRE u. einige andere Sonderzüge -nachfragen- sowie S,U,Bus,Schnellbus und Fähren kostenlos fahren.Man braucht allerdings eine Freifahrt-Marke zu 72,00€ f.1 Jahr oder 1/2 J. für 32,00€, die muss man beim Versorgungsamt beantragen.
    Wenn du zu deiner Rente noch vom Soz.-Amt geld erhälst, weil sie zu niedrig ist, bekommst du die Freifahrtmarke kostenlos.
    Das jedenfalls ist die beste und billigste Variante, Mobil zu sein und man braucht keinen Parkplatz mehr suchen, von dem man ja meistens noch lange Wege hin/zurück gehen muss. Mit dem Ausweis dagegen kann ich ein- u. aussteigen wo ich will. Du sparst die hohen Koste für das Auto wie Benzin, Vers.,Steuern, Parkgeb. u. Reparaturen. Dafür kannst dir dann die anderen Gegenstände kaufen die du brauchst. Oder beschaffe sie dir über den Weg, den dir schon andere beschrieben haben. Gehe wieder ins Theater(Preisnachlass mit B-Ausweis),fahre mit dem Zug dorthin, wo es dir gefällt. Du hast doch Internet, erkundige dich z.B. bei DB-Mobil mit Handycap!
    Wo es die anderen


  • The user and all related content has been deleted.
  • Hallo Sardine,

    hier wurden schon einige Tipps gegeben, wie man Erleichterung schaffen könnte. Vielleicht ist es eine Überlegung, Unterhaltssicherung zu beantragen. Ich weiß nicht viel darüber, nur, dass steuerfinanziert ist und diese Ergänzung ist dafür gedacht, dass man nicht unter die Armutsgrenze fällt.
    Desweiteren hast Du die Möglichkeit, Wohngeld (Mietzuschuss) beantragen. Vielleicht ist Dein Einkommen ja so gering, dass die volle Miete übernommen wird. Ich wünsche Dir viel Erfolg!

    Michael
Diese Diskussion wurde geschlossen.