Erfahrungen, Tipps, Stiftungen?

Hallo liebe Gemeinde,
ich bin hier neu und möchte mich kurz vorstellen:
Ich bin ein Teil eine Tanzgruppe, die sich aus neun an Multiple Sklerose erkrankten Frauen zusammen setzt. Wir erzählen eine Geschichte mit den Mitteln des modernen Tanzes.

Ich hab da mal eine Frage:
hat jemand Erfahrungen oder kennt jemand Stiftungen die Beiträge zu den Tanzprojekten von Menschen mit Behinderungen leisten?

Besser gesagt wir sind ein gemeinnütziger Verein der sich aus Spenden finanziert und haben endlich eine Tanzpädagogin und Choreografin gefunden, um Sie halten zu können, brauchen wir etwas mehr Geld, als wir mit unseren Spenden erwirtschaften.
Danke voraus

Antworten

  • Hallo Pangea
    Finde ich sehr gut was Ihr/Du machst . Stiftungen gibt es viel mehr als manche wissen . Und auch wenn die Hälfte dieser Stiftungen einen riesen Büroaparat betreiben und kaum sinnvolle Resultate erbringen , bleibt immer noch die andere Hälfte die was tun .Also mindestens in der Schweiz gibt es die MS Stiftung . Ich würde mal alle politischen (Gemeinden/Kommunen/Bundesländer) und alle andern Organisationen (Caritas Kolping Heilsarmee Rot Kreuz und so weiter anfragen . In der Schweiz hat ZB Die Kaufhauskette MIGROS ein Kulturprozent .
    Auch sehr bekannt ist bei uns die Theatergruppe HORA ,vielleicht können die dir auch Tipps vermitteln .
  • Hallo Pangea,

    erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum!

    Leider kann ich dir zur deiner Frage keine Antwort geben.
    Colores hat dir ja schon einige Tipps gegeben.

    Ich finde es toll, dass du trotz deiner Erkrankung am Leben teilnimmst! Es gibt viele, die sich aus der Gesellschaft zurück ziehen.
    Ich wünsche dir alles Gute und viel Glück in deiner Tanzgruppe! Solltest du fragen haben, kannst du dich immer an dieses Forum wenden.

    Liebe Grüße, Emmerisch
  • Hallo Colores,
    vielen Dank für die Tipps,in Deutschland gibt es leider keine reine MS Stiftung(jedenfalls ist es mir nicht bekannt)
    🙁 , es gibt die Hertie-Stiftung, da haben wir leider keine Chance, weil sie nicht nur für MS zuständig sind sondern auch für Parkinson und neuerdings für Demenz.
    Ich versuche mal deine idee von HORA, vielleicht lässt sich es auf Deutschland übertragen.
    herzliche Grüße PANGEA
  • Hallo Emmerisch,
    danke für die nette Begrüßung.Wir sind Laien, keine von uns hat eine Tanzausbildung und so lange es geht, wollen wir weiter machen.Wir möchten natürlich auch durch unsere Auftritte den Menschen Mut machen, ungewöhnliche Wege zu gehen.
    herzliche Grüße PANGEA
  • Hallo Pangea,

    vielen Dank für deine Anwort!

    Ihr seit Laien, habt keine Tanzausbildung und tanzt trotzdem. Das macht doch bestimmt sehr viel Spaß und Freude! Das kann ich auch aus deinen Zeilen entnehmen.
    Ihr wollt anderen Menschen, die an einer Behinderung/Erkrankung leiden, Mut machen. Was man alles im Leben leisten kann und dass das Leben mit dieser schweren Erkrankung/Behinderung jedoch nicht zu Ende ist. Das Leben ist auch zum genießen da! Klar, wenn neue Tänze gelernt werden, ist das erst einmal anstrengend. Und wenn man diesen Tanz dann tanzen kann, ist das eine rießige Freude.
    Ich glaube und hoffe, dass viele Menschen euch beim tanzen sehen und angesteckt werden!
    Ich hoffe, du hast auf dein Anliegen eine Antwort erhlten?!

    Ich wünsche euch viel Spaß und das ihr noch sehr lange tanzen könnt!

    Herzliche Grüße, Emmerisch
Diese Diskussion wurde geschlossen.