Ermäßigungen Schwerbehindert 80 % mit Begleitperson im Urlaub

Hallo zusammen,

in Deutschland gibt's ja einige Ermäßigungen, bei der DB, bei deutschen Fluggesellschaften etc.

Wie sieht es bei internationalen Pauschalreisen aus? Gibt's Anbieter, die z. B. für die Begleitperson Ermäßigungen anbieten?

Vielen Dank euch schon mal!

Viele Grüße von
Krabbel123

Antworten

  • Hallo Krabbel123,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Mir sind leider keine Reiseanbieter bekannt. Vielleicht weiß jemand aus der Community noch etwas?

    Die Mehrkosten für eine Begleitperson auf Reisen kannst Du allerdings als behinderungsbedingte Mehrkosten bei der Steuer geltend machen.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an die Community, meine Kollegen oder mich. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
  • Hallo Justin,

    vielen Dank für deine Antwort!

    Funktioniert das auch, wenn die Begleitperson der Ehepartner ist, eine Buchung besteht?

    Vielen Dank!

    Mfg,
    Krabbel123
  • The user and all related content has been deleted.
  • Hallo Krabbel,

    bei diesem Sonderfall bin ich tatsächlich überfragt.

    Aber, wie jenner schon schrieb, einfach mal nett beim Finanzamt nachfragen 😉

    Wäre übrigens super, wenn Du deine Erkenntnisse anschließend mit der Community teilst.
  • hallo Krabbel,

    es gibt Deutsche Fluggesellschaften, bei denen ist die Begleitperson (wenn es denn im Behindertenausweis bei 100% vermerkt ist) für Innerdeutsche Flüge, kostenfrei. Auslandsflüge,müssen voll bezahlt werden.

    Wir reisen ebenfalls sehr häufig mit unserem Klienten.Reieseanbieter, die Rabatte für Begleitpersonen geben. habe ich noch keine gefunden.
    Du kannst aber mal die KK fragen ob sie einen Zuschuß geben.Wir bekommen für unseren Klienten von der BG einen kleinen Zuschuß.

    LG Thomas
Diese Diskussion wurde geschlossen.