Hand amputiert, was nun

Hallo an alle,
ich bin neu hier und stell mich mal ein wenig vor.
Ich heisse Sebastian, bin 29 Jahre alt von Beruf Kfz-Mechaniker.
Anfang des Jahres verlor ich meine linke Hand durch einen Böllerunfall.
Ich bin momentan krankgeschrieben.
Behindertenausweis habe ich.
Seit ende Januar mache ich Ergotherapie und Physiotherapie.
Bin auch in Behandlung in einem Sanitätshaus wegen einer Handprothese (in wie weit wird diese bezahlt)?.
Weil mir wenig Infos gegeben werden, wollte ich mal fragen wie der weitere Ablauf für mich aussehen wird, sprich Medizinische Reha (die abgelehnt wurde, wiederspruch ist eingelegt) oder Berufliche Reha (wird über die Bundesagentur für Arbeit laufen) sein wird.
Mein derzeitiger Chef hätte intresse mich weiter zu Beschäftigen was ich mir mit meiner neuen körperlichen Einschränkung irgendwie nicht wirklich vorstellen kann.Es ist ein kleiner Betrieb ausschließlich Werkstatt.

MfG Sebastian und schonmal danke für eure Antworten.

Antworten

  • Hallo Sebastian,

    finde es toll das du Kontakt zu Gleichgesinnten suchst, dass
    wird dir hier auf jedenfall weiter helfen.

    Ich möchte dir gerne einen Kontakt herstellen zu einem
    jungen Mann der beide Arme und Beine verloren hat.Er arbeitet
    bei meinem Prothesenmeister in Bayern und macht dort eine
    Ausbildung zum Orthopädietechnicker.Du siehst, sogar das
    geht ohne beide eigene Hände 😀
    ich bin sicher, er kann dir ganz viel aus eigener Erfahrung
    erzählen im praktischen Leben aber auch was Möglich
    ist seitens der Krankenkassen und was du verlangen darfst-
    Dieser Orthopädiebetrieb ist spezialisiert auch auf Handprothesen.
    Wenn du mehr Infos haben möchtest und dich der Kontakt
    interessiert bitte sende mir eine PN = private Nachricht hier
    auf meinem Account und ich werde dir gerne alles
    weitere an Infos geben.

    Alles gute und Kopf hoch, du wirst staunen
    was alles noch Mögich sein wird mit einer Handprothese