Trinknahrung auf Rezept?

Hallo

Ich bin seit 3 Jahren Magersüchtig. Im moment ist es wieder ganz schlimm, da ich mein Essen auch des Öfteren erbreche und in dieser kalten Jahreszeit sehr schnell abnehme, da mein Körper die Kalorien zu schnell verbraucht um mich warm zu halten. Jetzt zu meiner Frage:
Ich trinke momentan deswegen Trinknahrung. Die sind hochkalorisch und haben auf 200 ml 300 kcal. Das ist das einzige was ich momentan in mir drinne behalten kann. Da das sehr teuer ist, wollte ich fragen, ob Jemand weiß, ob ich es auf Rezept bekommen kann? Weil langzeitig ist das schwer zu finanzieren.

Antworten

• Hallo ThomasFalk,

grundsätzlich sollte dies möglich sein. Wenn auch nicht auf Dauer. Am besten sprichst Du mal mit Deinem behandelnden darüber, ob er es Dir verordnen kann.

Gern kannst Du an dieser Stelle berichten, wie es weiter geht.

Dir auf jeden Fall alles Gute!

Bist Du wegen der Magersucht in Therapie?
  • Hallo
    Ich wiederhole die Frage von Justin . Bist Du in einer Therapie ?
    Es ist unbedingt NOT wendig das Thema medizinisch und psychologisch anzugehen !
  • An deiner Stelle würde ich einfach mal deinen Hausarzt fragen! Hast du noch nicht??

Sicherlich- es ist als zusätzliche Zwischenmahlzeit für eine gewisse Zeit geeignet, aber du solltest das nicht ALLEIN entscheiden. Zumindest in der Schweiz kann man diese Nahrung auf Rezept bekommen,hängt vom Gesundheitszustand ab. Weiss nicht, wie in DE aussieht, wohne nicht so lange hier....

Du kannst dir Bananenmilch machen und ein Eigelb und etwas Vanillezucker zugeben. Immer wieder ein kleines Stück Käse, ein paar Nüsse, Rohschinken oder Bündnerfleisch, hilft auch.

Vor allem soll man wissen, was bei der Ernährung wichtig ist - hier ein paar Informationen über Trinknahrung und Ernährung: http://www.fortimel.de/patienten/bedeutung-ausreichender-ernaehrung/wenn-naehrstoffe-fehlen/gegensteuern-aber-wie/

• The user and all related content has been deleted.
  • Hallo Thomas,

ich bin etwas verwundert...
    Du schreibst...
    "Ich trinke momentan deswegen Trinknahrung. Die sind hochkalorisch und haben auf 200 ml 300 kcal. Das ist das einzige was ich momentan in mir drinne behalten kann."

Die Magersüchtigen die ich kennengelernt habe, würden selbst die Trinknahrung verweigern. Denn alleine die Tatsache, dass die Nahrung hochkalorisch ist, steht konträr zur "Erkranung"
    Und da ist es eigentlich egal ob man Kalorien in fester oder flüssiger Form zu sich nimmt.

LG Thomas
  • In der Schweiz muss ein Arzt Kostengut-Erklärung an Krankenkasse schreiben. Dies ist langwierig und aufwendig. In Kliniken sind die Drinks leichter zu bekommen
    Eine Ärztin hat mir Almased (weiss nicht, ob es dies nur in der Schweiz gibt) empfohlen.
  • Da der Themenersteller auf die vielen Antworten nicht reagiert...
    Würde ich es als

FAKE

einordnen..

LG Thomas
  • Lieber Jenner

Almased besteht aus Sojaprotein und ist auch für Bodybuildingtraining und Ernährungsergänzung vorgesehen.
    Im Almased gibt es auch Aminosäure und Vitamine, die der threadersteller wahrscheinlich braucht.

Herzliche Grüsse

fuenf

Dies habe ich in einem anderem Forum gelesen:

Ich habe starke Probleme Gewicht zuzunehmen, da der Arzt meinte ich verbrenne zu schnell. Da ich Muskeltraining betreibe empfohl mir mein Arzt zusätzlich zur normalen Mahlzeit noch Almased einzunehmen, 2 Mal am Tag um so etwas an Gewicht aufzubauen und dieses dann mit meinem Training verbrennen zu können.

• Lieber Jenner

Für mich ist er ein glaubwürdiger und sympathischer Teilnehmer. Er sucht Hilfe und für dies ist das Forum auch da: Hilfe und Empathie zu bekommen.
    Vielleicht liegt der menschliche Umgang gerade darin, Menschen vertrauenswürdig und als respektvoll zu behandeln.

Ist aber nur mein persönliches Empfinden.

Herzliche Grüsse

fuenf
  • Hallo zusammen,

ich habe die Bewertung des Threads auf 100% gesetzt, damit andere User eine bessere Übersicht haben, welche Anliegen bereits geklärt sind.

Dies ist vor allem für neue User wichtig, die Rat suchen. Aber auch für unser Kollegium, damit wir sehen, wo noch Hilfe benötigt wird.

Zwar gab es hier keine entsprechende Rückmeldung, da es aber auch keine erneute Nachricht des Threaderstellers gab, gehe ich davon aus, dass das Anliegen geklärt ist.

Natürlich besteht weiterhin die Möglichkeit, in diesem Thread zu posten. Themenersteller können - bei Bedarf - die Bewertung auch wieder zurücksetzen.

Bei neuen Fragen oder Anliegen, bitten wir darum, einfach einen neuen Thread im entsprechenden Forum zu eröffnen.

Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen und wünschen weiterhin viel Spaß und eine interessante Zeit in der Community von MyHandicap!
  • Danke Justin
    Ich finde es gut das du das Thema auf gelöst gesetzt hast . Vor allem weil der starke Verdacht besteht das es ein Fake oder zu Deutsch Schinluderei ist . Das Thema ist somit ja nicht vom Tisch aber wenn jemand wirklich Fragen hat kann er/sie es neu posten .
  • Ich finde es immer noch besser, sich zuerst mit der Thematik Magersucht zu befassen, und die Person ernst zu nehmen hinter dem thread. Besonders erachte ich auch wichtig, sich zuerst mit der Funktion der Proteine zu befassen, als generell zu behaupten, das Proteinpulver Almased mit abnehmen zu tun hat...

Es ist eine Frage gestellt worden. Meiner Ansicht nach verdient er, ernst genommen zu werden und respektvoll behandelt...
  • Ich finde es wichtig, transparent zu machen, dass Almased auch bei der Therapie gegen Magersucht helfen kann. Grundsätzlich finde ich es insbesondere wichtig, Menschen mit Anliegen zu helfen. Es ist wunderbar, wenn Menschen in Therapien und in Medien sich ernstgenommen fühlen dürfen.
    Ich persönlich kann den Pflegdienst und die Ärzteschaft nur empfehlen und schätze die Hilfe hier und in den Kliniken sehr.
Diese Diskussion wurde geschlossen.