Amputation? Ja oder Nein?

Hallo
Ich hatte vor ca. einem Jahr einen schlimmen Unfall beim Mountainbiken.
Mein rechter Fuß war mehrfach gebrochen. Mein Fuß sieht nun nicht mehr wirklich schön aus und Teile davon sind bereits schwarz und abgestorben.
Jetzt denke ich über eine Amputation nach, da ich es leid bin mein rechtes Bein nicht mehr benutzen zu können. Allerdings möchte ich sicher gehen das die Amputation auch die erhofften Vorteile mitbringt. Ich möchte wieder zu meinem aktiven leben als Sportlerin zurückkehren.
Ich bezweifel langsam das das mit meinem jemals wieder was wird, allerdings wüsste ich gerne ob es mit Prothese eine bessere Chance gibt bevor ich die Hoffnung komplett aufgebe.
Ist wahrscheinlich schwierig das aus der Ferne zu beurteilen aber ist es generell möglich?
Ich hab in den nächsten Wochen auch nen Termin beim Arzt, aber ich bin neugierig.
Vielen Dank für Antworten.

Antworten

  • Hallo Pia
    Du sagst es den Entscheid kannst nur Du fällen . Was mich ein wenig erstaunt ist der Verlauf von dem Unfall/der Krankheit warum hast Du oder die Ärzte nicht schneller reagiert . Bei einer richtigen Pflege sollten eigentlich keine Teile absterben . Nun ist das leider der Fall . Was kannst Du denn noch (joggen normal gehen biken Ski fahren Inline skaten oder Wassersport)Kraftsport bei dem du das Bein nicht brauchst zb Hanteltraning ?
    Wie sieht es mit arbeiten aus , bist Du erwerbstätig oder bekommst du eine Teilrente ?
  • Hallo Pia,

    die Frage Amputation ja oder nein, kommt zu spät! Schwarzes nekrotisiertes Gewebe, ist "abgestorben" und erholt sich nicht mehr. Je nach Ausmaß der Nekrotisierung, bleibt nur
    a) eine Abtragung der betreffenden Stellen und ggf Deckung
    oder
    b) die Amputation.
    letzteres wird wohl dringend erforderlich sein, denn eine Nekrose entsteht entweder durch Druck oder wenn die Durchblutung nicht mehr möglich ist. Dann steht dir eine Gefäßuntersuchung bevor um festzustellen, wie weit die Extremität noch durchblutet ist. Und da wo die Durchblutung stoppt..Darüber liegt dann meist auch die Amputationshöhe, wenn eine Gefäßrekonstruktion nicht mehr möglich ist. Kleinere wichtige Gefäße sind davon aber ausgeschlossen. Ist technisch nicht möglich.

    Den Termin in den "nächsten Wochen" solltest du vergessen.. Sofort solltest du in eine Klinik gehen und entsprechende Untersuchungen durchführen zu lassen. Mit Fortschreiten der Nekrose Bildung steigt auch die Höhe der Amputationszone in Richtung Becken. Und wenn du zu lange wartest,kann es mit dem Leben, bei aufsteigender Sepsis, bald zu Ende sein.

    Kann das aber um ehrlich zu sein, nicht ganz glauben was du da geschrieben hast.

    LG Thomas
  • Liebe Pia lieber Thomas
    Ich sehe es genauso , ich nehme an Sepsis kann auch mit Blutvergiftung beschrieben werden . Wenn der Unfall vor einem Jahr passierte , ist einiges schief gelaufen und es sollte schnell etwas geschehen !!!
Diese Diskussion wurde geschlossen.