"Das erste Mal"- Begegnungen (Video von Aktion Mensch)

Optionen
Ich bin auf ein Video der Aktion Mensch gestoßen- falls es schon gepostet wurde (habe nichts gefunden), bitte meinen Beitrag löschen.

Es ist eine sehr schöne Reflektion über Berührungsängste und wie sich ein anfängliches Fremdsein bzw. eine Unsicherheit entwickeln kann:

Der Link zum Video auf der Seite der Aktion Mensch:
http://www.aktion-mensch.de/begegnung/?et_cid=58&et_lid=271822

Hier ergänzend die Verbindung zu YouTube:
http://www.youtube.com/watch?v=gZFHK3OwzFM



Ich erlebe oft, dass in Diskussionen oft "die Behinderten" den "Normalen" gegenüber gestellt werden, was meiner Meinung nach Quatsch ist.

Es gibt diese monolithischen Blöcke "der Behinderten" oder "der Normalen" nicht.

Eine Begegnung zwischen einem Sportler und einem Mönch kann genau so sehr von Unsicherheit geprägt sein wie ein Aufeinandertreffen eines Rollifahrers mit einem Menschen mit geistiger Behinderung.

Jeder Mensch ist individuell und es geht im Prinzip doch darum, ohne Vorbehalte aufeinander zuzugehen und diese anfängliche Unsicherheit nicht allzu wichtig zu nehmen.

Antworten

  • Hallo Solitär
    Super Aktion , sollte man in jeder Schulklasse vorführen !!!
    Siehe auch meinen Beitrag über MS
  • The user and all related content has been deleted.
  • Ich verstehe diesen Beitrag nicht. Ist ein Sportler der genauso Mönch, spirituell oder gläubig ist in einer Religion jetzt unsicher, wenn er auf einen Mönch trifft. Oder ist ein Mönch einer Religion der Sport treibt und genauso Sportler ist, unsicher wenn er auf einen Sportler trifft.
    Jeder Mensch ist an Würde und Respekt geboren. Jeder Mensch muss Beachtung Wertschätzung und Liebe bekommen.
    Daher ist Sozialkompetenz und Fairness was jeder Mensch zu spüren und zu leben hat.
    Ich kenne genug Menschen, die sich Behinderten annehmen, jedoch Menschen ertrinken lassen oder den Behinderten die letzte Würde und das Geld nehmen. Ist es nicht richtig, sicher und unvoreingenommen auf Menschen zuzugehen und Sicherheit im Sinne: "Du bist gleichwertig und sicher, wie ich auf dieser Welt?"
    Ein zum Beispiel, geistig, psychisch, körperlich Behinderter der einen "Normalen" aus dem Wasser rettet oder ihm zu essen gibt, ist genau so wertvoll, wie der "Gerettete". Oder ein Normaler, der einem Normalen sicher und würdevoll in Respekt und Sicherheit hilft, ist genau so wertvoll wie der der Hilfe bekommt.
Diese Diskussion wurde geschlossen.