Höherstufung Behinderungsgrad

Hallo!
Ich brauche den Rollstuhl nun ständig. Wie stehen die Chancen für eine Höherstufung und was muss ich beachten?

Antworten

  • The user and all related content has been deleted.
  • Ich habe zur Zeit das Merkteichen G und 70% des Schwerbehinderungsgrades.Ich bin Tetraspastiker und kann nur noch wenige Meter laufen. Bei mir verspannen sich vor allem die Muskeln vom Oberschenkel bis zur Hüfte, so dass ich jegliche Kontrolle verliere und zu Stürzen neige.
    Da mich das Sanitätshaus PVM Bielefeld ziemlich alleine gelassen hatte, bin ich zu Medi-Pharm ebenfalls in Bielefeld gewechselt.Dort habe ich mir als Erst-Rollstuhl den Sopur Argon2 ausgesucht.Zudem habe ich gestern noch einen Mitgliedsantrag bei der IKK-Classic gestellt. Denn zur Barmer-GEK habe ich kein Vertrauen mehr.Leider muss ich noch bis Ende Mai dort bleiben.
    Ich bin seit Dienstagabend kaltgestellt. Den Rolli den ich gefahren habe, musste ich wieder abgeben. Ihr glaubt gar nicht, wie mich das nervt. Das schlimmste ist, dass die Krankenkasse versucht mit irgendeine Mühle unter meinen Hintern zu schieben mit den ich nichts anfangen kann.
    Zumindest habe ich noch Leute, die sich um meine Belange kümmern wollen. Vielleicht bekomme ich nächste Woche erst mal ein Aktiv-Rolli zum Ausleihen bis ich endlich meinen habe. 🥺
  • Bitte nicht schimpfen oder lästern! Habe den Fehler gerade selbst gesehen. Bin auf die falsche Taste gekommen. Im Grunde beherrsche ich die deutsche Rechtschreibung und Grammatik ganz gut.
    Ich und meine Schwester sind "gebrügelte"Kinder einer Lehrerin.Das mit dem "gebrügelt" solltet Ihr nicht wörtlich nehmen.!
    😃
  • The user and all related content has been deleted.
  • Hallo speedster 70,

    Du brauchst einen Facharzt, am besten einen Orthopäden, der bescheinigt, daß sich die Behinderung verschlechtert hat.
    Es muß z.B. beschrieben werden, wie sich das Laufen verschlechtert hat und vor allem die weiteren Schwierigkeiten, die dadurch in all Deinen Lebensbereichen entstehen.

    LG

    Surfer
  • The user and all related content has been deleted.
  • Hi!

    Ja das werde ich auf jeden Fall. Das Problem ist nur, dass ich zu Hause festsitze und keinen vernünftigen Rolli zur Verfügung habe. Est ist einfach zum verrückt werden.
  • The user and all related content has been deleted.
  • Hi Leute, Hi speedster70,

    bezüglich deiner Frage ich hatte vor ca. 5 Jahren noch 100% mit den Merkzeichen aG, G, H, wollte aber denn Führerschein machen und das war mit Kennzeichen "H" nicht so einfach, habe daraufhin beim Versorgungsamt angerufen, hab darauf hin an neuen Termin bekommen für ne Untersuchung.

    Habe jetzt nur noch 90% mit dem Merkzeichen "G"

    Hoffe ich konnte dir mit der aussage bisschen helfen.

    LG

    Daniel