An welche Ämter muss ich mich nach einer Unterschenkelamputation wenden und welche Anträge sind aus

Nach meiner Unterschenkelamputation habe ich keine Ahnung welche Anträge ich bei welchem Amt zu beantragen habe, oder welche sinnvoll wären.
Dazu muss ich aber sagen, das meine Amputation schon im Sept/14 war, und ich seit dem mit starken Wundheilungsstörungen zu kämpfen habe. Das heisst, das ich seit September fast durchgehend im KH war. Jedes Mal nach meiner Entlassung, war ich in kürzester Zeit wieder stationär,weil entweder die Naht aufriss vor lauter Schwellung, und/oder es stark vereiterte.Jedes Mal wurde dann 2x wöchentlich ein Wakwechsel( jedes Mal unter Vollnarkose)durchgeführt wurde.So komme ich seit der Amutation auf gut 50 OP`s. Nun bin ich seit einer Woche zu Hause. Man hat dieses Mal die Wunde aufgelassen und will zu einem späterem Zeitpunkt eine Hauttransplantation durchführen. Wenn das nicht klappen sollte muss mein Knie amputiert werden, da dann keinerlei Arbeitsfläche mehr für meine Prothese vorhanden wäre.
Das einzige was ich bisher beantragt habe ist ein Behindertenausweis, den ich aber bis jetzt noch nicht bekomme habe.
LG annie

Antworten


  • Hi Annie,

    wann hast du den Behindertenausweis beantragt?wie lang ist es her?
    Ruf doch da einfach an und frag , ob noch Unterlagen fehlen
    und frag wie lange es dauert.
    Wegen der Hauttransplantation warum wollen die warten?
    bei mir wurde das gleich nach all den OP`s gemacht,Hatte auch
    Wundheilungsstörung wie du und mehrere nach Operationen am Stumpf,Mir
    wurde auch mehrmals gesagt, dass nächstes Mal vieleicht meint Knie weg
    muss aber Gott sei Dank bis heute ist es noch da auch wenn
    ich noch sehr kurz unter dem Knie habe durch die
    vielen Nach OPs.Versuch alles Mögliche um das Knie zu erhalten,
    mit dem eigenen Knie ist es immer einfacher mit einer Prothese
    umzugehen als mit künstlichem Knie, das sind schon welten
    Unterschiede.
    An deiner Stelle würde ich mir noch von andern Ärzten Rat einholen
    und nicht immer bei der gleichen Klinik bleiben.
    Wo in Deutschland lebst du?welche Ärzte?Kliniken betreuen dich?sind
    die spezialisiert auf Amputationen?wenn nicht, such
    dir eine Raus die sich da auskennen, das lohnt sich.


    GLG
    Bili
  • hallo Bili,

    danke für deine Antwort.
    Die Hauttransplantation wollen sie noch etwas abwarten da die Wunde noch tief ist, und sie es erst etwas zuwachsen lassen wollen.

    Meine Klinik ist die Stauferklinik Mutlangen, und nein, sie sind darauf nicht spezialisiert.
    Ich hatte einen Verschluss vom Knöchel bis zur Leiste. Ein halbes Jahr davor hatte hatte ich zwei Verschlüsse innerhalb von drei Tagen( obwohl ich beim zweiten im KH lag und Marcumar nahm) an meinem rechten Arm.
    Man hat bis heute nicht raus gefunden wieso das passierte(ich bin Raucherin, deshalb war das für die Ärzte die einfachste Lösung)
    Das Problem mit einer anderen Klinik.......Bili mich nimmt keine andere Klinik. Ich war in der Uniklinik in Ulm um mich vor zu stellen. Man nimmt mich aus versicherungstechnischen Gründen nicht, war die Antwort.
    Mein Stummel ist auch sehr kurz, deshalb hänge ich doch sehr daran mein Knie zu behalten.

    Wegen meinem Behindertenausweis werde ich telefonieren.
    Was bringt mir der? Was mach ich dannmit dem,, ausser ihn mit mir spazieren zu tragen?

    GLG annie
  • Hi Annie,

    das kapier ich nicht ganz:wie kann eine Klinik in Deutschland sich
    erlauben einen Patienten abzulehnen der dort behandelt werden möchte.Wir
    haben doch freie Wahl wo in welche Klinik wir gehen.
    Da ich die gleichen Probleme hatte wie du, so war ich mehrere Monate
    zu Wundheilversorgung in der Klinik für Amputationen in Osterhofen, da wurde
    täglich die Wunde verbunden, versorgt und acht drauf gegeben, das
    heilte auch ganz gut zu und danach wurde eine neue Prothesenversorgung
    gemacht.Klar kannst du das alles auch daheim machen, wenn du gute Hausärzte oder
    Orthopäden vor Ort hast die dich da regelmässig mal betreuen und sich die
    Lage anschauen bevor es wieder zuspät ist.

    Ich überlege grad an deinem Ort oder in der Nähe was es
    gibt,wer sich auskennt mit Amputationen Arzmässig gesehen.

    Behindertenausweis bringt die in verschiedenen Situation was:
    Zum Beispiel hast du Ermässigungen bei der Busfahrt
    oder Steuervergünstigung wenn du ein Auto anmeldest oder
    bei der jährlichen Steuererklärung.Wenn du dich arbeitslos
    meldest beim Arbeitsamt wirst du zu einem spezielen Sachbearbeiter
    hingewisen, der für Behinderte zuständig ist und deine Rechte kennt, du gehst
    nicht wo alle andern Arbeitslose gehen.Das fand ich sehr angenehm als ich
    paar Monate ohne Arbeit war.
    Gebe doch einfach hier im Forum das Stichwort Behindertenausweis ein
    da findest du noch mehr infos wofür so ein Ausweis gut ist und
    was du damit machen kannst.

    An deiner Stelle wäre mich am wichtigsten einen guten Hausarzt oder Orthopäden vor
    Ort zu haben der regelmässig sich deine Wunde anschaut und beobachtet rechtzeitig bevor
    einen neue Entzündung kpmmt und danach wenn es verheilt suche dir einen kompetenten
    Prothesenmeister der sich mti kurzen Stümpfen auskennt, das ist sowas von wichtig,wer
    dich Prothetisch versorgt,den davor hängt auch danach ab ob die Wunde aufgerieben wird
    und du eventuel nachoperiert werden musst oder nicht.
    Ich kann dir da meinen Prothesenmeister in Neubeuern Orthopädie Radspieler empfehlen.
    Es ist zwar nicht bei dir am Ort aber 5 Tage sich frei nehmen und da hinfahren und einen
    kompetenten Prothesenmeister haben, der sich mit kurzen Stumpfversorgung auskennt, war
    mir das wert.


    Wenn du noch weitere Fragen hast schreib ruhig, helf dir gern wo ich kann.


    LG
    Bili
Diese Diskussion wurde geschlossen.