Pflegestufe bei Adrenoleukodystrophie

Hallo,ich habe die seltene Krankheit Adrenoleukodystrophie im fortgeschrittenen Stadium.Nun wollte ich die Pflegestufe beantragen,was sehr schwierig ist,da keiner diese seltene Krankheit kennt.Kennt jemand ein Urteil wo ein Richter die Pflegestufe bei Adrenoleukodystrophie oder auch Leukodystrophie zuerkannt hat? oder hat jemand diese seltene Krankheit und hat schon eine Pflegestufe bekommen?
Freue mich auf jede hilfreiche Antwort,

Grüße aus dem schönen Schwarzwald 😃

Antworten

  • Hallo Schwarzwaldmädle

    Eine Pflegestufe gibt es nicht auf zw. bei bestimmten Krankheiten. Entscheidend ist in welchem Umfang Pflege notwendig ist, die Diagnose ist da zweitrangig. Für die Pflegestufe I sind 90 min Pflege pro Tag notwendig, wobei 45 min auf die reine Grundpflege (anziehen, waschen, Toilette usw.) entfallen müssen. Der MDK kommt dann ins Haus und prüft dies. Hauptproblem dabei, dass er bei den einzelnen Hilfestellungen von vorgegebenen Zeiten aus geht. Es empfiehlt sich min. über 1 Woche ein Pflegetagebuch zu führen und alles zu dokumentieren.

    Klaus
  • The user and all related content has been deleted.
  • Hallo Schwarzwaldmädel,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, Leute 😀 ).

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an die Community, meine Kollegen oder mich. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
  • The user and all related content has been deleted.
Diese Diskussion wurde geschlossen.