Wie verhalte ich mich bei einer Autopanne?

Wenn ich auf einer Autobahn oder Schnellstraße eine Panne habe, bin ich nicht in der Lage, mein Auto über die Beifahrerseite zu verlassen und die Leitplanke zu übersteigen. Wie verhalte ich mich in dieser Situation richtig, um eine Gefährdung für mich und andere Personen zu vermeiden? Ich habe noch keinen Rollstuhl, würde mich aber freuen, wenn die Antwort Rolli-Fahrer einbezöge.

Antworten

  • Hallo IDegenaar,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Das ist eine interessante Frage. Auch wenn ich selbst Rollstuhlfahrer bin, habe ich darauf (noch 😉 ) keine Antwort. Werde das aber gern mal recherchieren.

    Bitte gib mir hierfür etwas Zeit und hab ein klein wenig Geduld!

    Erstmal ein schönes und hoffentlich pannenfreies Wochenende 😀
  • Hallo IDegenaar,

    von der Polizeiinspektion Freising erhielten wir folgende Rückmeldung:

    "(…)
    für Menschen mit Bewegungseinschränkungen ist eine Autopanne, wenn sie alleine unterwegs sind, meist ein großes Problem.
    Wenn es dem Fahrer nicht möglich ist das Fahrzeug ohne Gefährdung für sich oder andere zu verlassen, sollte er versuchen soweit wie möglich an den Fahrbahnrand heranzufahren.
    Dies ist für ein paar Meter z.B. auch mit einem kaputten Reifen möglich. Sicherheitsgurt oder andere Sicherungssysteme nicht lösen.
    Es ist die Warnblinkanlage einzuschalten und unter o.a. Voraussetzungen über 110 oder 112 die Notrufe der Polizei oder Rettungsleitstelle anzurufen und die Situation zu schildern.
    Dabei unbedingt darauf eingehen, dass man nicht in der Lage ist das Fahrzeug auf Grund der körperlichen Einschränkungen gefahrlos zu verlassen.
    Dies gilt auch für Rollstuhlfahrer, die alleine mit dem Auto unterwegs sind.

    Die Einsatzkräfte von Polizei und Rettungsdienst werden bemüht sein schnellstmöglich vor Ort zu sein, um das Fahrzeug abzusichern und der Person das gefahrlose Verlassen des Fahrzeuges zu ermöglichen."


    Wenn Dein Anliegen geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an die Community, meine Kollegen oder mich. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
  • Hallo!

    So eine Situation hatte ich vor ein paar Jahren.

    Mein Auto blieb auf der Autobahn direkt in Höhe der Auffahrt einer Beschleunigungsspur liegen. Unbegrenztes Tempo.
    Du glaubst nicht was für eine Todesangst ich hatte. Beim ADAC sagte man mir dann, dass ich die 110 zur Spursicheriung rufen muß. Die kamen mit Lalülala und sicherten bis der ADAC Mensch mit dem Abschlepper da war.
    Gruselig.
  • Hallo,ich habe kürzlich meinen Führerschein aufpeppen müssen weil ich auch Rollifahrer bin und der Prüfer vom Tüv sagte mir, das es ratsam wäre ein gelbes Rundumlicht im Auto zu haben fallst ich eine Panne habe.

    MfG
    Oliver
  • Ich danke euch allen für eure Rückmeldungen, insbesondere Justin für die Kontaktaufnahme mit der Polizei 😃