Umbau Haustüre
MyHandicap User
✭✭✭
Hallo, die Haustür ist für mich als Rollsuhlfahrerin zu schwer zum selbstständigen öffnen. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus zur Miete, bin zu 100% beschäftigt.
Gibt es Möglickeiten zum Umbau? Was müsste ich hier beachten?
Über eine Antwort freue ich mich,
Monika (…)
Anmerkung der Redaktion: Bitte gebt im öffentlichen Forum keine persönlichen Daten, wie z.B. Realnamen, Anschrift, Telefonnummer, von Euch heraus! Wenn Ihr solche Daten austauschen wollt, könnt Ihr hierfür gern die PN-Funktion nutzen. Dies dient Eurem Schutz. Vielen Dank für Euer Verständnis!
Gibt es Möglickeiten zum Umbau? Was müsste ich hier beachten?
Über eine Antwort freue ich mich,
Monika (…)
Anmerkung der Redaktion: Bitte gebt im öffentlichen Forum keine persönlichen Daten, wie z.B. Realnamen, Anschrift, Telefonnummer, von Euch heraus! Wenn Ihr solche Daten austauschen wollt, könnt Ihr hierfür gern die PN-Funktion nutzen. Dies dient Eurem Schutz. Vielen Dank für Euer Verständnis!
0
Antworten
-
Liebe Monika,
das selbständige Öffnen der Haustür kann durch die Montage eines elektrischen Türantriebes erleichtert werden.
Technisch kann die Nutzung auf Sie beschränkt werden. Das ist möglich, wenn die Auslösung der Türautomatik z.B. nur mit einer Fernbedienung/Funktaster erfolgt. Allerdings könnte dies für die anderen Bewohner zu einem Nachteil führen, wenn die Tür nach dem Umbau manuell schwerer zu öffnen ist.
Bei Bedarf kann die Haustür zusätzlich mit einem elektrischer Türöffner (Motorriegelschloss) ausgestattet werden. Sobald die Tür ins Schloss fällt, verriegelt das Schloss automatisch. Mit entsprechenden Hilfen (Funkwandtaster, Funkschlüssel, Funktastatur, Funk-Transponder, Funk-Fingerscan, etc.) kann das Schloss elektrisch entriegelt werden. Anschließend lässt sich die Tür per Hand oder in Verbindung mit einem elektrischen Türantrieb öffnen.
Die Kostenübernahme kann gegebenenfalls beim Rentenversicherungsträger unter dem Stichwort "Teilhabe am Arbeitsleben" beantragt werden.
Vom Vermieter ist die Genehmigung für die Montage eines Türantriebes einzuholen.
Die Beschaffung und den Einbau eines Drehantriebes kann z.B. ein Schreiner / Tischler übernehmen.
Bei weitergehenden Fragen können Sie sich an eine Wohnberatungsstelle in Ihrer Nähe, barrierefrei geschulte Handwerksbetriebe oder wenn möglich direkt an die Hersteller von elektrischen Türantrieben wenden. Kontaktadressen zur Wohnberatungsstellen in Ihrem Bundesland finden Sie im Internet unter www.bag-wohnungsanpassung.de/wohnberatungsstellen.html
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Umsetzung!
Dieter Wiegel
0 -
Hallo Monika,
es gibt da einige Fördermöglichkeiten für den Umbau. Da ich nicht weiß, aus welchem Bundesland die Frage gestellt ist, antworte ich möglichst allgemein.
Da Sie eine Vollzeitbeschäftigung ausüben, ist das Arbeitsamt oder der Integrationsfachdienst
hauptsächlich für den Antrag auf Förderung zuständig. Es geht hier um den zu ermöglichenden Weg
zum Arbeitsplatz bzw. die Aufrechterhaltung der Arbeitsfähigkeit (als Begründung).
Falls Sie bereits z.B. eine KFZ Hilfe (für Erreichung des Arbeitsplatzes) bekommen haben, wäre hier der selbe Zuschussträger zuständig. Der Eigentümer (und auch die anderen Mieter) haben dieser behinderungsbedingten Nachbesserung (mittels eines elektrischen Türantriebes) zuzustimmen.
Dipl. Ing. Dirk Michalski
0
Diese Diskussion wurde geschlossen.
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 978 Psychische Krankheiten
- 25 Kognitive Behinderungen
- 36 Sinnesbehinderungen
- 102 Chronische Erkrankungen
- 127 Hilfsmittel, Therapie und allgemeine Gesundheit