Berufliche Perspektive im sozialen Bereich mit sozialwissenschaftlichen Studium?

Moin,

ich bin Totte und hab folgendes Anliegen:
Seit mehreren Jahren arbeite ich neben dem Studium als Aushilfskraft im Betreuungsbereich mit Menschen mit Behinderung. Diese Arbeit ist mir sehr ans Herz gewachsen, da sie sehr viel Spaß macht und ich gut darin bin. Nächstes Jahr werde ich mein Studium mit einem Master in Soziologie/Politkwissenschaft abschließen (ich plane meine Abschlussarbeit ebenfalls in dem Themenfeld anzusiedeln). Nach dem Ende der Uni-Zeit würde ich beruflich gerne weiter im sozialen Bereich 'Menschen mit Behinderung', für einen Verein oder Zeitschrift arbeiten, weiß jedoch nicht genau welche Berufsfelder für mich in Frage kommen könnten, bzw. was für Praktikas ich dafür benötige? Ich bin also super motiviert aber etwas orientierungslos. Es wär super wenn mir hier vielleicht jemand mit Vorschlägen oder Informationen weiterhelfen könnte?

Antworten

  • Hallo Totte 87,

    Ich bin von Geburt an Spasti und habe Dipl.Soz. Päd.(FH) abgeschlossen und Sonderpäd. M.A. als Aufbaustudium nicht ganz abgeschlossen.
    Ich habe Stellen im beratenden und organisatorischen Bereich gesucht und hätte natürlich den Behindertenbereich bevorzugt, "aber gerade im sozialen Bereich sind Arbeitsplätze mit diesen Arbeitsschwerpunkten sehr schwer zu finden." - Das haben die sogenannten Experten am Arbeitsamt aber erst offenbart, als das Soz. Päd. schon abgeschlossen war.

    Allerdings komme ich aus Bayern, wo meines Wissens immer noch am wenigsten Behinderte bundesweit auf dem 1. Arbeitsmarkt dauerhaft integriert sind.
    Es kommt also auch darauf an, in welchem Bundesland man lebt und manchmal kann es auch in kleineren Städten einfacher sein als in sehr anonymen Großstädten oder allzu kleinen, abgelegenen Orten.

    LG

    Surfer
  • Totte87 hat geschrieben:
    Nach dem Ende der Uni-Zeit würde ich beruflich gerne weiter im sozialen Bereich 'Menschen mit Behinderung', für einen Verein oder Zeitschrift arbeiten, weiß jedoch nicht genau welche Berufsfelder für mich in Frage kommen könnten, bzw. was für Praktikas ich dafür benötige? Ich bin also super motiviert aber etwas orientierungslos. Es wär super wenn mir hier vielleicht jemand mit Vorschlägen oder Informationen weiterhelfen könnte?


    Mein Tipp, lass es bleiben. Diese Stellen sind sowohl rar als auch miserabel bezahlt. Ansonsten erfüllst du mit dem Studium der Soziologie zumindest einen Teil der voraussetzungen, wobei meines Wissens Soziale Arbeit oder Pädagogik bevorzugt werden, aber das hängt natürlich von dem konkreten Bereich ab, in den du rein möchtest. Ansonsten ist der Behindertensektor - wie ich ihn mal nenne - einzigartig gigantisch mit den ganzen Werkstätten, BFWs, Wohnheimen, Integrationsbetrieben etc nicht zu vergessen die zahlreichen Behinderten-Vertretungsorganisationen. Du hast also im Prinzip die freie Wahl und solltest konkreter wissen, was genau du machen möchtest.
Diese Diskussion wurde geschlossen.