Job Center Umzug Zustimmung

Hallo Zusammen

Erstmal Entschuldigung für Grammatische Fehler

Hier wieder ein Problem mit JC

Ich bin Blind und hab in mein SA stehen 100 Prozent - G,BL,B. Ich komme aus Bayern und auf grund mein Erblindung wurde mir damals angeboten nach Sachsen umziehen da es dort eine Schule gibt für Blinde. Nun, habe ich bereits erfolgreich mein Ausbildung bestanden. Seit halbes jahr suche ich erfolglos ein Wohnung in Stadt Augsburg. In der Zeit hab ich ein W- Schein besorgt und ds hat auch nicht viel gebracht.
Ich hätte mich schon längst bewerben müssen. Auf Grund der Mobilität möchte ich erst ein Wohnung und dann unmittelbar in der nähe Arbeit Suchen.
Wie schon oben erwähnt, nach längere Zeit habe ich in Augsburg ein Wohnung gefunden
2 Zimmer Wohnung
62 qm
Grundmiete 322,24 Euro
Betriebskosten 11,.80 Euro
Heizkosten 111,93 Euro
Gesamtmiete 547.97 Euro
Nach der Angemessenheit Grenze in der JC Augsburg 430,41 Euro.
Sprich 6 Euro zuviel

Ich habe etwas umgekehrt gemacht. Da ich bei der Wohnungsbesichtigung ein Wohnungsangebot bekommen habe. Habe ich geplant gleich zur JC Augsburg vorbeischauen. In wenigen Minuten bin ich reingegangen und Mein Wohnungsangebot vorgelegt Schwerbehindertenausweis und der Bescheid vom Job Center Chemnitz. Mündlich habe ich begründet warum ich nach Augsburg umziehen möchte:
aufgrund der Mobilität erstmal eine Wohnung und dann unmittelbar in der Nähe Arbeit suchen
Die Eltern Wohnen in der Nähe und können mir unterstützen und helfen aufgrund der Schwerbehinderung
In der stadt Augsburg habe ich bessere Chancen Eine Arbeitsplatz zu finden als in der Stadt wo ich jetzt bin.

Die Frau von JC Augsburg sagt das ist OK aber ich habe umgekehrt gemacht. Ich muss erstmal ein Umzug Zulassung von JC Chemnitz holen und dann zur Augsburg JC kommen mit ganzen unterlagen.
Sie hat gemeint, entscheiden ist der JC Chemnitz Umzug Zustimmung, da die bezahlen Umzug und genehmigen mein Umzug nach Augsburg bzw. dann kann der JC Augsburg Lebensunterhalt bezahlen

Am nächsten Tag habe ich Gleich Antrag gestellt auf ein Umzug und abgegeben mit notwendiger Unterlagen. Gleich habe ich gebeten um einen Termin Bei Leistungsabteilung.

Heute war ich an diesem Termin mit meiner Sozialbetreuerin. Der Antrag wurde abgelehnt von Leiter der Leistungsteam mit Begründung
Die Miete ist unangemessen auf 6 €
Der Umzugsgrund ist kein notwendige Grund(Ein wichtiger Grund ist ein Arbeitsvertrag)
An der Termin war natürlich ein andere Frau und wir haben versucht erstmal für die Miete zu Sagen das es gibt ein Mehrbedarf. Sie hat das nicht angerechnet und mir wurde gesagt das ich kein Rollstuhlfahrer bin. Obwohl ich ein G habe in mein Ausweis stehen.
Für den 2 Grund hat sie immer wieder versuch von meine Nase zuhalten das ich erstmal ein Arbeitsvertrag brauch nur dann gibt ein Umzug und interessiert niemanden Mein Notwendigkeit aufgrund der Schwerbehinderung.
Natürlich hatte Sie gesagt das ich kann ein Widerspruch Schreiben, dort alles Schildern was ich hier als Begründung sehe.



Also, zuviel gesagt. ich habe echt keine Ahnung was ich in Widerspruch schreiben soll und ein große Scheis das der Wohnung wird an jemand anders vergeben, weil keine Vermieter wird so lange warten bis ich alles mit JC kläre

Antworten

  • Hallo al1k,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀

    Hast Du denn nun schon eine schriftliche Ablehnung erhalten?

    Es ist in der Tat so, dass erst ein Arbeitsplatz vorhanden sein muss.

    Dein Merkzeichen Bl begründet eigentlich auch einen Mehrbedarf bei der Wohnungsgröße und somit auch den Kosten.
Diese Diskussion wurde geschlossen.