Unterstützung im Alltag

Ich bin zu 100% schwerbeschädigt (Rollstuhl) und stark eingeschränkt in der Leistung. Mir wurden alle Pflegestufen gestrichen, weil ich mich "leider" selbst waschen kann, etc. (und auch stolz darauf bin, dass noch zu können). Allein lebend kann ich aber bestimmte Dinge im Haushalt nicht tun. (z.B. Boden wischen, Fenster putzen, eben alles, was mit Rollstuhl nicht geht). Von der Pflege sagte man mir nur: ich würde eben durchs Raster fallen - fertig.
Aber ich kann doch nicht meine Bude völlig verkommen lassen, weil ich als EU-Rentner (HartzIV-aufgestockt) keine Pflegekraft selbst bezahlen kann? - Angeblich soll es dafür einen Fond beim Sozialamt geben, aber genaueres haben sie mir nicht sagen können.
Wer kennt sich da aus, wo man wie Hilfe bekommen kann?
Swen44.

Antworten

  • Hallo Swen44,

    Du kannst beim Sozialamt eine Haushaltshilfe beantragen. Dies hat nichts mit einem Fond zu tun, sondern mit ganz gängigen Leistungen nach dem SGB.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an die Community, meine Kollegen oder mich. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀

    Gern kannst Du an dieser Stelle auch berichten, wie es weiter geht.
  • Justin_MyHandicap hat geschrieben:
    Hallo Swen44,

    Du kannst beim Sozialamt eine Haushaltshilfe beantragen. Dies hat nichts mit einem Fond zu tun, sondern mit ganz gängigen Leistungen nach dem SGB.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an die Community, meine Kollegen oder mich. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀

    Gern kannst Du an dieser Stelle auch berichten, wie es weiter geht.


    Vielen Dank für die Auskunft. Wenn ich Zeit dazu habe, werde ich beim Amt nachhaken. Im Moment quälen mich wichtigere Dinge.
    Ich war wegen einer schweren Krankheit und als Single in die Fänge der Betreuungsbehörde gelangt. Die Horrormärchen, die man im Netz dazu lesen kann, sind wahr. Mir erging es genauso. Allein durch nachweisbare Fehler des Betreuers (Gesetzesverstöße) bin ich nun unendlich verschuldet. Und Vorgestern bekam ich vom Staatsanwalt die Einstellung meiner zivilen Anzeige gegen diesen Betreuer, weil der Staatsanwalt keine relevanten Fehler erkennen könne. - Ich muss jetzt erst mal in Berufung gehen usw.
    Mein Kopf ist im Moment die reinste Müllkippe. Was sich so ein Staatsanwalt erlaubt, lässt sich schon gar nicht mehr kommentieren, ohne dafür angezeigt zu werden. (Ich dachte ja, ihr oberster Chef ist mit seinen Bemerkungen zur NSA-Affäre eine Ausnahme - die sind alle so...)
    Nochmals Danke, ich melde mich, wenn ich auf dem Amt was erreichen konnte.
    Swen44