Initiative starten: Assistenz im Krankenhaus

Hallo,

letzte Woche musste ich mich im Krankenkenhaus stationär behandeln lassen.

Als schwerbehinderter Mann lebe ich einer eigenen Wohnung und bekomme täglich acht Stunden Assistenz.

Weil ich kein Interesse am persönlichen Budget habe, kann ich auch keine Assistenz im Krankenhaus bekommen.
Würde ich meine Assistenz über das pesönliche Budget finanzieren, hätte ich keine Schwierigkeiten, auch im Krankenhaus Assistenz zu bekommen.

Dieser Sachverhalt stellt aus meiner Sicht eine Ungleichbehandlung zwischen Assistenznehmern mit persönlichem Budget und Assistenznehmern ohne persönliches Budget dar.

Dieser Unterschied ist jedoch mit dem Grundgesetz nicht vereinbar, weil vor dem Gesetz alle gleich sind...

Ist es möglich, dass von myhandicap.de aus eine Initiative gestartet werden kann, mit dem Ziel, dass künftig, alle Assistenznehmer, unabhängig davon, wie ihre Assistenz finanziert wird, Assistenz im Krankenhaus bekommen können?

Liebe Grüße

Michael (reinhildbizarr)

Antworten

  • Hallo Michael,

    es gibt bereits eine Initiative zu diesem Thema: http://www.forsea.de/projekte/Krankenhaus/kh_start.shtml

    Auch gab es schon entsprechende Urteile.

    Unserer Auffassung nach ist es sinnvoller, Energien zu bündeln statt zu streuen und bereits vorhandene Initiativen zu unterstützen.

    Bei weiteren Fragen melde dich hier gern wieder 😀
  • Hallo zusammen!

    Der Anspruch auf eine Begleitperson ist nicht nur beim persönlichen Budget möglich. Im Sommer 2012 musste ich wegen einen Notfall am Auge ins Krankenhaus. Alleine wäre die umfangreiche Pflege und Assistenz nicht sicher gestellt. Die Freundin, die mich begleitet hat, wurde gleich mit stationär aufgenommen. Ein Jahr später folgte eine geplante Operation. Selbst da gab es keine Probleme bei der Aufnahme. Dabei war es dieses Mal ein guter Freund. Die Krankenkasse hat beide Aufenthalte der Begleitperson voll übernommen.

    Seit diesem Jahr bekomme ich die Eingliederungshilfe als persönliches Budget. Alleine hätte ich mir das nicht zugetraut. Ich habe Hilfe von der Firma Proroba. Durch diese ist es mir jetzt möglich Arbeitgeberin zu sein. Ein Antrag auf Erhöhung der Stunden wird jetzt auch gestellt. Dabei bekomme ich auch die Hilfe, die ich brauche.

    Viele Grüße
    Ramona