Jetzt nach fast 4 Wochen Eschöpfungsdepression doch stationär, brauche Info`s

Hallo

Ich bin jetzt fast 4 Wochen zuhause mit Eschöpfungsdepression und hatte heute das Erstgespräch mit der Psychotherapeutin. Ich soll unbedingt stationär. Bisher kam das für mich nicht infrage und ich hatte mich mit einer Reha angefreundet. Sie sagte aber das die nicht ausreichend sei. Ich werdemich wohl an den Gedanken einer stationären Behandlung gewöhnen müssen. Deswegen möcht ich Informationen darüber. Wie läuft das da so? Kennt jemand eine gute Klinik, komme aus dem Münsterland. Ich habe wirklich Angst vor dem was kommt. Für Antworten wäre ich echt dankbar.

LG callas69

Antworten

  • Hm, ich versuche es jetzt einfach mal in der Annahme, dass Du eine normale Psychiatrie meinst.

    Du wirst aufgenommen, Dir wird alles gezeigt und der Tagesablauf erklärt.

    Oft fängt der Tag mit Frühstück in einem Essensraum an, danach oder davor melden im Stationszimmer für evtl. Medikamente, Zustandscheck (Blutdruck, Gewicht). Anschließend Morgenkreis in großer Runde mit Besprechung der Stationsthemen. Danach warten und grübeln. Mittagessen auch gemeinsam. Warten und Grübeln, Abendessen wieder zusammen. Warten und Grübeln.

    Nach den ersten Tagen wird ein Therapieprogramm erstellt, bei dem einzelne Angebote für Dich rausgesucht wetden (Gruppengespräche, Ergotherapie, Musik, Kochen, Sport). Davon finden ein oder auch mal zwei am Tag statt. In der Regel hat man einmal wöchentlich ein Therapiegespräch mit einem Arzt oder Psychologen und einmal wöchentlich Visite vor dem Tribunal der Ober- Chef- Irgendwasärzte.

    Und wenn man sich wieder etwas "umgucken" kann, lernt man ganz nette Leute mit ähnlichen Problemen kennen, mit denen man übers Personal lästert und ewig lange quatscht.

    Eine Klinik kann ich nicht empfehlen. Wenn es akut ist, nimmt man, was man kriegen kann denk ich.

    Viel Glück
    Bunte_Kuh
  • Hallo Callas,

    kann mich bunte_Kuh nur anschliesen.

    Egal ob die Klinik im Schwarzwald oder am Meer ist oder in Berlin wenn es eine gute Klinik ist kannst du bald wieder "Farbe" sehen.

    Wichtig ist nur das du dir helfen lässt. Wünsche dir Zeit und Geduld um Gesund werden zu können.

    Gruß und alles Gute

    Gastone 😃
  • Ich kann dir Die Klosterfinca auf Gran Canaria empfehlen. Ein Alternatives Erholungs und Gesundheits Center mit Schweizer Führung. Sehr Familiär mit nur 10 Betten in Mitten einer Bananenplantage mit Sicht auf das Meer. Es ist ein wirklich toller ort und hat mir in meiner Burnoutkrise und Eschöpfungsdepression sehr geholfen. google mal nach Klosterfinca Gran Canaria und Daniel Hauenstein.


  • The user and all related content has been deleted.
Diese Diskussion wurde geschlossen.