Schwerbehindertebausweis mit Zusatz G und Wertmarke fuer oeff. Verkehrsmittel

Ich habe seit kurzem einen Schwerbehindertenausweis mit Zusatz G und einem GdB von 80%. Ausserdem habe ich mir eine Wertmarke fuer die kostenlose Befoerderung mit oeff. Verkehrsmittel gekauft. Unklar ist mir jedoch, ob und ggf. an welchen Tagen\Uhrzeiten meine mitreisende Ehefrau ebenfalls kostenlos die oeff. Verkehrsmittel mitbenutzen kann.

Antworten

  • Hallo Mstammer
    Ich muss Dich leider enttäuschen weil mit G darf keine Begleitperson kostenlos mitfahren. So ist zB in Münster und im Rostock. Ich glaube aber nicht dass in Deinem Wohnort andere Regelung ist. Um unentgeltlich fahren zu können brauchst Du Merkzeichen AG und B, weil diese Buchstaben bedeuten AG Außergewöhnliche Gehbehinderung, B bedeutet Begleitperson.Ich bin gut informiert weil ich gerade dabei bin mich umstufen zu lassen ( schriftlicher Antrag Beurteilung des Arztes usw usw) ich bin sehr gespannt was daraus wird. Ich bin Rollstuhlfahrerin und ohne Begleitung kann ich das Haus nicht verlassen. Wenn ich eine Entscheidung bekomme kann ich Dich gerne informieren was daraus geworden ist und Deine Fragen ( falls Du welche hast) zu beantworten.
    Liebe Grüße
  • Hallo,
    mit dem G und der Wertmarke darfst nur du allein Kostenfrei fahren.
    Du brauchst wenn du jemanden umsonst nitnehmen möchtest das Mz.B dazu.

    @ aquarius G und B reicht, man braucht nicht aG.

  • Hallo,
    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Meine Unsicherheit resultiert daher, dass meine Ehefrau bisher immer kostenfrei im Bahnbus mitfahren durfte (mit Erlaubnis des Fahrers).
    Gruss Manfred
  • Hallo mstammer,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, Leute 😀 ).

    Wenn Deine Frau bisher kostenfrei mitfahren durfte, lag das entweder an der Kulanz des Fahrers oder der Tatsache, dass dieser fälschlicherweise davon ausging, dass diese Berechtigung besteht.

    Wenn Dein Anliegen geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an die Community, meine Kollegen oder mich. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.