Mautbefreiung für Schwerbehinderte mit KFZ-Steuer-Befreiung

Wird es eine Mautbefreiung für Schwerbehinderte mit KFZ-Steuerbefreiung geben?

Antworten

  • Hallo lausgrott,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Auch wir beschäftigen uns bereits mit dieser Frage. Sobald wir Näheres wissen, werden wir Euch selbstverständlich informieren.
  • Die Pressestelle des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur teilte auf unsere Anfrage hin mit:
    Befreiungen, die heute bei der KFZ- Steuer gelten, wie zum Beispiel für Fahrzeuge von Behinderten, werden wirkungsgleich bei der Infrastrukturabgabe Anwendung finden.

    Wenn Dein Anliegen geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an die Community, meine Kollegen oder mich. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀

  • Guten Tag Justin,..

    nun wenn dies keine gute Nachrichten sind. Klingt gut,.. Wenn es spruchreif ist muss man sich sicher ans Finanzamt wenden, oder ? Oder bei der Zulassungsstelle am Wohnort ? Wäre gut wenn du das auch noch in Erfahrung bringen könntest. Mfg Lyn😉
  • The user and all related content has been deleted.
  • Hallo Lyn,

    ich denke auch, dass dies dann zu gegebener Zeit kommuniziert wird 😉

    Wir behalten das Thema aber selbstverständlich auch im Auge.

  • Justin,

    Dankeschön, das ist nett von euch, Lg Lyn😉
  • The user and all related content has been deleted.
  • Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass Menschen, die wegen ihrer Schwerbehinderung von der Kfz-Steuer befreit sind, auch von der Maut befreit werden sollen.

    Ist das so richtig oder wurde das wieder geändert?

    Ich bin da absolut nicht auf dem Laufenden!
  • The user and all related content has been deleted.
  • The user and all related content has been deleted.
  • Habe mich nun erstmals mit dem Thema befasst-
    das ist ja wirklich spannend!
    Schau'n wir mal, was daraus wird. 😎

    Danke für die Links!
  • Hallo,
    ich habe gerade gelesen, dass Schwerbehinderte von der Maut ausgeschlossen werden.
    Endlich mal eine gute Nachricht (in Verbindung mit der Maut).
    *freu* 😀
    Schöne Grüße
  • Gut wir Schweizer sind noch nicht in der EU ,aber wir leben schon seit vielen Jahren gut mit einer Maut . Für mich ist auch klar das Behinderte die sonst keine Möglichkeit haben sich fortzubewegen von solch einer Steuer befreit werden .
    Wenn ich aber weiss das Kartoffeln von Deutschland nach Italien gekarrt werden um sie zu waschen , danach nach Belgien um sie zu Pommes oder Chips zu verarbeite , kriege ich das grosse Kotzen !!!
Diese Diskussion wurde geschlossen.