Behinderten-Sportverein gründen

Ich bin die Oma eines 9-jährigen Spina Bifida Jungen. Ich wünsche mir für ihn und andere Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Handycap in Bad Saarow und Umgebung, dass sie sich in ihrer Freizeit sportlich betätigen können, ohne weite Wege gefahren werden zu müssen. Deshalb möchte ich mich dafür einsetzen, dass im Heimatort ein/e Sportverein/ -gruppe gegründet wird. Dass es viel Arbeit wird, ist mir klar. Der Knackpunkt ist, wie gehe ich in welcher Reihenfolge vor, worauf muss ich achten und wen muss ich unbedingt mit ins Boot holen, damit alles Hand und Fuß hat? Wer sind meine Ansprechpartner?
Hat schon jemand ähnliches ins Leben gerufen, der aus dem Nähkästchen plaudern kann?
Freue mich auf interessante Antworten!
Grüße an alle Mitmacher, Betroffenen und Helfer
Petra Hintze

Antworten

  • Hallo!

    Ich habe etwas Ähnliches bei uns gestartet. Allerdings gar nicht so kompliziert sondern bei unseren bestehenden Vereinen angefragt, welcher Verein in dem Berhindertensportverband eintreten würde.

    http://www.dbs-npc.de/

    Vom DBS bekommt man Hilfe un unter Umständen auch Fördermittel - auch helfen sie bei einer kompletten Neugründung. Es müssen einige Auflagen erfüllt sein, wenn man bestimmte Sportmöglichkeiten anbieten möchte. Aber das erklärt Dir am besten jemand vom Verband.

    Viele Grüße

    Bunte_Kih
  • Danke für die Info,
    das werde ich bei uns mal abklopfen und die Lage peilen.
    Schönes WE!
    PeVoUlHe