Gewichtsgrenze Freigepäck Flugreisen

Gibt es eine Gewichtsgrenze für das Freigepäck bei Flugreisen (also oberhalb der obligatorischen 23kg)? Ich habe gehört, dass Dinge wie Rollstuhl oder Badeprothese nicht auf das Freigepäck angerechnet werden. An anderer Stelle habe ich gehört, dass es 30kg sein sollen, konnte diese Quelle aber bisher nicht verifizieren.

Gruß und Danke

Antworten

  • Hallo Lemmi1946,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Medizinisch notwendiges Gepäck (also auch Rollstühle etc.) müssen, unabhängig vom Gewicht von den Airlines kostenlos befördert werden. Allerdings musst Du es mindestens 48 Stunden (besser noch eher) bei der Airline anmelden. U.U. müssen spezielle Sicherheitsbestimmungen beachtet werden.

    Meine Antwort war hoffentlich ein klein wenig hilfreich für Dich.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an die Community, meine Kollegen oder mich. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀

    Wenn Dein Anliegen geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.
  • The user and all related content has been deleted.
  • es gilt das Max-Gewicht von 30 kg für Einzelgepäckstücke. (Muss ja von Menschen rumgehben werden) Darüber hinaus ist es Sperrgepäck. Ub und wie weit Sperrgepäck transportiert werden kann, hängt auch vom Fluggerät ab. Auf normalen Linien dürfte das eher kein Problem sein. Auf Sonder-Routen, die mit klein- un Wasserflugzeugen abgewickelt werden, kann es problematisch werden. Im Zweifel bei der Airline fragen.

    BAdeprothese und Co: Können separat aufgegeben werden. Dabei muss man Größe und Gewicht anmelden. In die Kabine kann in der Regel nur ein Paar Krücken. Der Rest muss in den Bauch des Fliegers und kommt da auch hoffentlich wieder am richtigen Ort raus. Eine Badeprothese muss ordentlich verpackt, am sichertsten zerlegt werden. Mancher schnallt sie im Prothesensack auf den Rücken und nimmt sie mit in die Kabine. Meist klappt das wohl, kann aber auch passieren, dass man sie beim Boarding abgenommen bekommt. Wer 100% sicher gehen will, kann dafür wie für spezielle Musikinstrumente, einen eigenen Sitzplatz buchen.


  • The user and all related content has been deleted.
  • Hilfsmittel wie Krücken, Rollstuhl oder Prothese zählen normalerweise nicht in die Freigewichtsgrenzen und werden separat behandelt. Bei den "normalen" Airlines wird dafür nichts berechnet. Auch der Transfer (Check in zum Flieger und zurück) im Airport ist normalerweise kostenfrei. Normalerweise macht das der Flughafenbetreiber. Anmeldung über die Fluggesellschaft. Für den Transfer brauchst du keinen Ausweis. Du musst es nur (24h vor Abflug??) anmelden.


  • jenner hat geschrieben:
    einbein hat geschrieben:es gilt das Max-Gewicht von 30 kg für Einzelgepäckstücke.

    Das kann durchaus stimmen.
    Ich war von der Frage nach "Freigepäck" ausgegangen.

    NUR muss der Reisende für die Diff. an kg von 30 zu 20 bzw. 23 kg pro kg bezahlen und das kann teuer werden.

    Vorsicht übrigens bei den s.g.Billigairlines, die lassen sich z.T. jede Kleinigkeit bezahlen.


    Das stimmmt leider. Ich kenne Airlines, die für den Toilettengang Geld verlangen! Das ist an Dreistigkeit nicht mehr zu überbieten!
  • Es kann ja jeder frei entscheiden, mit wem er fliegt. Aber in Deutschland gilt: hauptsache Billig. Koste es, was es wolle.
    Aber bevor ich fürs Klo bezahlen würde, würde ich in eine Kotz-Tüte pinkeln und sie unter den Sitz stellen. Wenn das alle so machen würden, würden diese Auswüchse schlagartig aufhören.
  • Unter www. mobilista.eu findest du die Antworten auf deine fragen speziell zu Flugreisen und Freigepäck
    LG Thomas
  • The user and all related content has been deleted.
Diese Diskussion wurde geschlossen.