Zweitrollstuhl bei politischem Mandat

Ich bin querschnittgelähmt und Kreistagsabgeordnete. Ich bin nicht mehr berufstätig.Von der Krankenkasse habe einen Rollstuhl. Einen Zweitrollstuhl gibt es ja nicht mehr. Meine Frage ist ob es einen Zweitrollstuhl für die Abgeordnetentätigkeit gibt um mir das ewige Ein- und Ausladen zu ersparen ähnlich wie es dies bei Berufstätigkleit gibt. Ich hatte vor Jahren mal in einer Zeitschrift gelesen dass dies von den Wohlfahrtsverbänden gleichgestellt wird, finde aber die Quelle nicht mehr. Damals ging es um Zuschusss für ein Auto. Wer kann mir helfen? Danke

Antworten


  • Guten Tag Arisheim,

    Sei herzlich willkommen im Forum.

    Ich habe mich umgehört und folgende Antwort bekommen.

    Das betrifft u. a. Leute, denen die Krankenkasse einen Zweit-Rollstuhl
    abgelehnt hat, weil bisher in den Hilfsmittelrichtlinien nur aus „hygienischen Gründen“ eine Mehrfachversorgung vorgesehen war. ( Stand 2009 )

    In der Neufassung (die demnächst nach Veröffentlichung im Bundesanzeiger in Kraft tritt) heisst es „Eine Mehrfachausstattung mit Hilfsmitteln kann dann verordnet werden, wenn dies aus medizinischen, hygienischen oder sicherheitstechnischen Gründen notwendig oder auf Grund der besonderen Beanspruchung durch den Versicherten zweckmäßig und wirtschaftlich ist:“Damit wurden die Hilfsmittelrichtlinien an die Praxis durch die Sozialgerichts-Urteile der letzten Jahre angepasst.

    Dies ist der Wortlaut eines Bekannten. Ich würde dies mit dem behandelnden Arzt besprechen und um eine Versorgung per Rezept bitten.

    Ich selbst habe auch 2 Rollis einen für drin einen für draußen und hatte keine Probleme mit der KK = Krankenkasse.

    Wünsche dir Erfolg, Mfg Lyn😉

  • Hallo Arisheim4,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, Lyn 😀 ).

    Gern kannst Du an dieser Stelle berichten, wie es weiter geht.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an die Community, meine Kollegen oder mich. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀