Personengebundener Parkplatz bei GdB 100 und aG ?

Einen personengebundenen Parkplatz bekommt man von der Straßenverkehrsbehörde kostenlos zugeteilt.
Wie sieht es nun bei einer Wohnungsbaugenossenschaft aus, welche ihre Parkplätze vorm Haus vermietet, da dieses Anliegerstraßen sind.
Muss ich als Schwerbehinderter da meinen Parkplatz voll bezahlen (ca. 37 € pro Monat) ?

Bedanke mich für Eure Antworten
Dieter

Antworten

  • hallo Dieter,

    wir haben für unseren Klienten einen PB Parkplatz erhalten mit Sperr-Poller zum absperren (Strassenrand).Dieser ist kostenfrei, da öffentlicher Parkraum. Ich könnte mir vorstellen, das es in deinem Fall ( PrivatPP der Wohnungsbaugesellschaft) bei den Kosten bleiben wird. Bin mir aber nicht sicher.
    Hast du schon Kontakt deswegen zur Wohnungbaugesellschaft?

    LG Thomas
  • Hallo Thomas,
    Kontakt hatte ich noch keinen, da ich erstmal Meinungen einholen möchte, um was in der Hand zu haben.

    Danke für schnelle Antwort
    Dieter 🥺
  • Hallo filsi,

    einer Wohnungsbaugesellschaft ist daran gelegen, die Kosten für die Erstellung des Parkraums wieder einzubringen und letzt endlich auch einen Gewinn einzufahren.

    Da wird es sich wie bei einem bewirtschafteten Parkraum in den Kommunen handeln, die öffentlichen Parkplätze sind mit den entsprechenden blauen und orangefarbenen Parkausweisen frei am Parkautomat. In den privat finanzierten Parkhäusern und Parkplätzen müssen wir meist auch zahlen.

    Und als Anmerkung, hier im Kölner Raum zahlst du für einen Stellplatz mehr als 37€, da würde ich nicht lange überlegen, wenn der Weg zum Haus dafür sehr sehr kurz ist.

    Ansonsten bliebe natürlich einen Antrag auf Ausweisung eines entsprechenden Parkplatzes durch die Kommune. Wo der dann aber liegt, wenn er denn dann überhaupt eingerichtet wird...

    Gruß Yeggdrasil



  • Guten Tag,

    Ich selbst habe einen Parkplatz in der Tiefgarage solcher Einrichtung und zahle 90 € im Monat dafür.

    In dem Punkt schließe ich mich der Aussage von Thomas & Yeggdrasil an.

    Wobei ich sage kann das ich trocken mit dem Lift bis in die Tiegarage komme und das Garagentor kann ich mit der Fernbedienung öffnen/ schließen. ( Auch dafür musste ich zahlen einmalig 60 € für die Fernbedienung).

    Mit 37 € hast du einen guten Preis. Nichts gibt es mehr umsonst, Mfg Lyn
Diese Diskussion wurde geschlossen.