Schwangerschaft trotz tetraplegie?

Optionen
MyHandicap User
MyHandicap User ✭✭✭
bearbeitet 4. Nov 2021, 10:49 in Familie & Kinder
Hallo liebe Leute,
Ich bin neu hier und hoffe ich mache alles richtig?!
Zu mir, ich bin 29 Jahre jung, Mama von einer 11 jährigen Tochter und einem 5 jährigen jungen.
Im Oktober 2013 bin ich auf meinem Balkon im 4.stock ausgerutscht und 11 Meter in die Tiefe auf asfalt gefallen.
Seit dem bin ich inkomplett ab c5 gelähmt.
Ich habe es mit viel Willen geschafft heute wieder mit meinem Partner und meiner Kinder zusammen zu leben.
Dazu muss ich sagen das war alles nur durch meinem Partner möglich der trotz erst 2 jähriger Beziehung immer zu und vor allem hinter mir stand.
Er war vom ersten Tag an so oft er konnte bei mir, hat mit mir trainiert, seinen Job an den Nagel gehangen und ist heute meine Assistenz.

Ich mach was ich kann allein aber ihr wisst bestimmt in diesem lähmungsgrad mit gelähmten Fingernägel ist nicht sehr viel möglich... Also zum jetzigen Zeitpunkt.
Er richtet mir alles, Essen und trinken geht allein
Mir Sachen vom Tisch holen und weg räumen geht
Sogar mein jäckchen ausziehen habe ich schon geschafft 😊

Die Hoffnung stirbt zuletzt... Also hoffe ich das noch etwas mehr kommt.

Jetzt zu meiner Frage
Ich hatte vor meinem Unfall schon den Wunsch noch ein Baby zu bekommen,
Das hat sich bis heute nicht geändert.
Nur mit dem Unterschied das ich es noch ein paar Jahre hin schieben will bis ich noch besser und routinierten bin.

Ich muss viel Medikamente nehmen gegen spastik unter anderen.

Muss ich mich denn von meinem bzw unserem Wunsch verabschieden???

Hier in der Gegend gibt's kein Querschnitt, niemand mit dem ich reden kann

Hier hat auch kaum wer Ahnung davon, Sogar den pflegedienst musste ich bzw wir anlernen 😟

Könnt ihr mir was dazu sagen? Hat jemand Erfahrung? Oder selbst Kinder trotz tetraplegie?

Vlg Steffi

Antworten

  • Hallo Steffi,

    eine Schwangerschaft bei bestehender Tetraplegie ist denkbar und möglich.
    jedoch gibt es einige Punkte die dir im klaren sein müssen.

    Primär solltest du im Vorfeld es mit deinem Gynäkologen und dem behandelnden Arzt im Bezug auf deine Querschnittlähmung, die Medikationen überprüfen lassen. Diese könnten sich "Fruchtschädigend" auswirken. Weiter gilt es zu berücksichtigen, dass grundsätzlich die Gefahr einer EPH Gestose besteht (auch bei Frauen ohne Handicap)die dann entsprechend behandelt werden muss. Auch die Gefahr einer Blasenentzündung ist dann deutlich erhöht. Auf die Alltäglichen Probleme (Umgang mit dem Neugeborenen), möchte ich nicht eingehen. Das weist du selbst..da du ja schon Mutter bist, was da alles auf dich zukommt. und das gilt es in Verbindung mit deiner Behinderung zu bringen.
    Ich habe oben nur einige punkte aufgeführt, die sich beliebig ereitern lassen.
    Sitz-liegeproblematik,Zunahme des Gewichtes und..und..und.

    Überlege es dir gut, ob du das alles umsetzen kannst / willst.
    Wie oben schon erwähnt...Grundsätzlich möglich, jedoch bitte nicht ohne alles was damit zu tun hat genauestens zu überdenken.

    LG Thomas
  • Sicher ist das nur mit guter Planung möglich das weiß ich.
    Gibt's denn hier irgend jemand der solche Erfahrungen hat?
    Kennt ihr Krankenhäuser mit Erfahrung darin, Frauenärzte die tetraplegie kennen?
    Hier gibt es leider kein einzigen Arzt mit Erfahrung in Sachen Querschnitt oberhalb der Hüfte.
    Wir fahren schon immer nach Karlsruhe / langensteinbach in die Klinik in der ich von Anfang an behandelt wurde 😢
    Ich selbst komme aus Idar-oberstein... Also immer über 2 Stunden Fahrt zum Krankenhaus
  • Hallo Steffi,

    Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, Leute 😀 ).

    Dein Anliegen habe ich außerdem an unseren entsprechenden Fachexperten weitergeleitet. Bitte hab ein wenig Geduld bis zur Antwort 😉

    Fachexperten benötigen für eine kompetente Antwort möglichst viele relevanten Details zum jeweiligen Anliegen. Sollte es weitere Informationen geben, wäre es hilfreich, wenn Du diese in der Zwischenzeit nachreichst. Dabei werden selbstverständlich keinerlei persönlichen Daten benötigt.

    Wenn Dein Anliegen dann geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
  • hallo Steffi,

    die Suche nach einem Gynäkologen,der sich auch gut mit Tetraplegie auskennt (mit Allem was dazu gehört) wird wohl vergeblich sein.
    Trenne beides.. und füge danach zusammen. Langensteinbach ist was die Querschnittproblematik betrifft eine gute Anlaufstelle.
    Auch das Querschnittzentrum heidelberg- Schlierbach wäre da eine gute Adresse.

    LG Thomas
  • Tja ich merke es aber auf was für Kriterien sollte ich bei der Frauenarzt Wahl achten?
    Gibt es denn hier kein tetraplegieker mit Erfahrung in diesen Sachen?
    Ich würde mich sehr freuen jemanden zu finden der Erfahrung hat und ein ähnliches Schicksal wie ich...
    Um Himmels Willen nicht das ich jemanden so etwas wünsche
  • Hallo Steffimaus,

    ich bin auf diesen Beitrag gestoßen:
    http://www.startrampe.net/arge/service/chat_doku/sexualitaet/~A249/

    Er ist leider zehn Jahre alt, aber immerhin geht es um deine Fragen.
    Vielleicht kannst du ja dort auch Menschen finden, die gleichermaßen betroffen sind- es geht ausschließlich um Querschnitt-Fragen.
  • Hallo Steffi!
    Du hast wirklich schon tolle Tipps bekommen, danke an Alle dafür.
    Den Chat bei Startrampe hätte ich Dir auch als erstes empfohlen - ich denke Du hast ihn inzwischen "durch".
    Eine Schwangerschaft ist grundsätzlich möglich, es sollten urologisch und neurologisch vorab einige Abklärungen erfolgen - was Spastik angeht - Blase - Darm -Medikamente etc.
    Du wohnst in Idar-Oberstein, da könnte ich Dir ein Treffen vorschlagen bzw. evtl. nähere Hilfe als Langensteinbach anbieten.
    Ich selber bin regelmäßig in Koblenz in Sachen Rollisport und Beratung Sexualität.
    Wir haben ein gute Neurourologie in Bonn und - etwas weiter - Mönchen Gladbach.
    Was hältst Du davon?
    Kannst Dich auch gerne mit "Privater Nachricht" melden.

  • Hier noch ein Veranstaltungshinweis zum Thema Schwangerschaft und Entbindung

    Datum: 14.03.2015
    Uhrzeit: 10:00 Uhr - 15:30 Uhr
    Ort: Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau, Professor-Küntscher-Straße 8, 82418 Murnau
  • Hallo,

    ich bin ganz neu hier. Mein Mann ist Tetraplegiker (33) und ich (32) bin jetzt zum 2. Mal von ihm schwanger, ganz ohne Probleme und beide Male haben sofort auf natürlichem Weg geklappt.
    Für den Fall, das es bei dir mit der Schwangerschaft klappt und du dann, wenn das Kind auf der Welt ist, tipps benötigst, z.B. Kinderbett für Rollstuhlfahrer, Krankenkassengenehmigung etc. Wir haben viele infos und auch Tragehilfen, vor allem, wenn das kind krabbelt bekommen. Alles vom bbe.e.V. www.behinderte-eltern.de. Die haben auch viele Infos zur Elternassistenz, Antrag usw.

    Viel Glück wünsche ich dir.

    Liebe Grüße, Elisabeth
Diese Diskussion wurde geschlossen.