OP bei Gleitwirbel

Bei mir wurde vor 2 Jahren ein Gleitwirbel diagnostiziert, der mir mit großen Schmerzen die Nerven in den Beinen und auch andere Nerven abklemmt. Helfen tun mir nur 1/2 jährliche PRT's und starke Opioide. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Krankheit und kann mir sagen, ob eine OP helfen würde?

Antworten

  • Hallo Enibas,

    ob DIR eine solche Operation helfen würde, kann niemand beantworten, dass weiß man erst danach.
    Was ich Dir aber schreiben kann ist...
    Eine Korrektur der Gleitwirbel (Spondylolisthesis/ Repositions Spondylodes oder eine Verschraubung /Direkt Repair), ist seit Jahren Standardisiert und wird in vielen Zentren durchgeführt.
    Ab wann Operiert wird... dazu gibt es unterschiedliche Meinungen. Es gibt Kliniken die operieren sofort, andere erst wenn alle Massnahmen wie Schmerzbehandlung, Physiotherapie usw. keinen Erfolge bringen. Auf jeden Fall sollte aber eine OP stattfinden, wenn es zu Lähmungserscheinungen kommt.Dann wird es höchste Eisenbahn.

    LG Thomas
  • Hallo,
    ich bin das leuchtende Beispiel für alle Behandlungsmaßnahmen .
    Nach vielen Jahren mit 2 bzw 3 Bandscheibenvorfällen gleichzeitig ,
    war ich aus therapiert .
    Mit 48 Jahren Wirbelversteifung und 2 Caches im LWS 1bis 4.
    Man riet mir es zu machen und später würde ich sagen , warum ich es nicht
    schon früher gemacht hätte.
    Nun , es sind mehrere OP s gefolgt, ich habe ein lahmes,rechtes Bein ..weiterhin mörderische Schmerzen die mit Betäubungsmitteln in Schach gehalten werden .
    Pereneusschiene gegen die Fußhebeschwäche .Rollator, Gehstützen und Rollstuhl .
    Arbeitsunfähig und tod unglücklich über diesen Verlauf .
    Niemand ist verantwortlich , man steht allein da , fällt durch das soziale Raster
    und fragt sich , was und warum hab ich mich darauf eingelassen .

    Also bitte , nicht operieren lassen , alle anderen Möglichkeiten weiterführen .
    So eine Operation ist nicht rückgängig zu machen und wirklich gut überlegen .

    Ich würde es gerne ungeschehen machen ,denn so ein Leben als Schwerbehinderte
    ist nicht meins .
    In diesem Sinne ...Viel Erfolg
    😉 😉 😉 😉 😉 😉 😉
  • Hallo Lions,


    das ist nicht so optimal gelaufen bei dir.

    Nur muss ich dir aus Erfahrung heraus sagen, dass es viele Fälle gibt und noch geben wird, die mit einer Operation glücklich und schmerzfrei wurden und werden.

    Jeder Eingriff kann mal "daneben" gehen, auch der kleinste.
    Nur sollte man mit Ratschläge wie:
    "Also bitte , nicht operieren lassen , alle anderen Möglichkeiten weiterführen .
    So eine Operation ist nicht rückgängig zu machen und wirklich gut überlegen ."

    vorsichtig sein, wenn man nur seine eigene Erfahrungen weitergeben kann. Der Satz..ich würde es aus den oben genannten Gründen nicht mehr machen lassen, wäre da meiner Meinung nach angebracht.

    Außerdem ist nicht jeder Fall gleich und muss gesondert betrachtet werden, was hier in My Handicap sicher nicht möglich ist.

    LG Thomas
  • Lieber Lions und lieber Thomas
    Bei mir waren es 2 Operationen . Bei der ersten wurde Knorpelmasse die auf den Nerv drückte entfernt , das hat ein ein halb Jahre geholfen . Bei der zweiten wurde eine Platte eingesetzt und es hat gar nichts genützt . Ganz so schlimm wie bei Lions ist es nicht , In der Schmerzskala bewege ich mich zwischen 4+5 ab 7 greife ich zu Medikamenten . Letzte Woche ging es mir sehr gut und ich konnte mit Stärke 2 sogar Ski fahren . Aber ich kenne die Tage auch wo das rechte Bein satanisch weh tut und beim linken Lähmungen auftreten . Ich fahre immer noch Auto und stelle mir die Frage was geschehen würde wenn so ein Schub während einer Fahrt kommen würde . Das Thema weder von der Arbeitslosenversicherung noch von der IV ernst genommen zu werden kenne ich auch .
  • Hallo Enibas,
    Geh doch mal ins Internet,in der NDR Mediathek findest du einen Beitrag über Operationen an der Bandscheibe. Da berichten auch Betroffene über ihre Erfahrungen und Ärzte geben Hinweise wann eine OP angesagt ist und wann nicht. Bei Gleitwirbeln soll sie z.B. sehr hilreich sein. Sieh es dir an und bilde dir dein eigenes Urteil.
    Ich wünsche dir alles Gute und dass du die für dich richtige Entscheidung triffst
    Smeili
Diese Diskussion wurde geschlossen.