Ich habe einen scwerbehinderungsgrad von 60 und darf nicht mehr als 3 Std arbeiten. Ich möchte nun g

Antworten

  • Hallo,

    das ist leider ein bisschen wenig Hintergrund. Um was für eine Fahrkarte geht es? Wieso kannst Du die nicht selber finanzieren?

    Ich persönlich halte es nicht für soo ausssichtsreich da eine Stiftung für zu finden. Meines Wissens unterstützen die eher Leute einmalig in konkrente Notlagen bzw. bei einzelnen Anschaffungen oder Projekten oder dauerhaft für Ausbildung, Studium, eventuelle eine bestimmte Behandlung etc.

    Falls Du es versuchen willst: Unter www.stiftungen.org/index.php?id=1092
    kann man nach Stiftungen suchen.

    Viel Glück, ananim
  • Es geht um eine Monatskarte vom MVV. Ich arbeite zur zeit 3 Std täglich in münchen und ich selbst wohne in gauting , das heißt für mich das ich ca. 80€ von den 100€ bezahlen müsste die ich.dort verdiene. Ich arbeite also nur für die Monatskarte und deshalb hab ich gefragt. Ich hab bei mir in der Arbeit die Information bekommen das es so eine Stiftung geben müsste, nur die Voraussetzungen waren noch nicht klar und da wollte ich mich einfach mal informieren. Früher wohnte ich noch in münchen da gab es dann die Isar card s aber sowas gibt es in gauting ( starnberg) leider nicht.
  • Hallo heribertknoer,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Hast Du Merkzeichen in Deinem Schwerbehindertenausweis?

    Wovon bestreitest Du deinen Lebensunterhalt?
  • Justin_MyHandicap hat geschrieben:
    Hallo heribertknoer,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Hast Du Merkzeichen in Deinem Schwerbehindertenausweis?

    Wovon bestreitest Du deinen Lebensunterhalt?

    Ich habe kein Merkzeichen im Schwerbehindertenausweis obwohl ich jetzt diesen Monat einen Termin beim Orthopäden Habe und mal schauen was der sagt.
    Ich beziehe harz 4 und arbeite halt die 3 Std täglich die ich aufgrund meiner Behinderung arbeiten darf!
    Hast du sonst noch fragen ?
  • Hallo,

    wenn jemand auf der Arbeit die Empfehlung für eine bestimmte Stiftung gegeben hat, die das machen würden, dann würde ich anregen, wegen der genauen Voraussetzungen einfach dort nachzufragen. Meine Erfahrunge mit Stiftungen ist, dass sie gerne bereit sind, über genaue Fördervoraussetzungen Auskunft zu geben.

    Wenn Du Hartz IV bekommst besteht allerdings die Gefahr, dass Dir eine zusätzliches "Einkommen" angerechnet wird - insofern bin ich mir nicht sicher, ob Du Dich da unter dem Strich besser stehen würdest, selbst wenn Du eine geeignte Stiftung findest.

    Je nach dem, wie Dein Anstellungsverhältnis genau aussieht, könnte auch ein Möglichkeit sein, mit Deinem Arbeitgeber darüber zu reden, ob er die Kosten für das ÖPNV-Ticket ganz oder teilweise übernimmt und dafür weniger Gehalt auszahlt. Das hat dann Vorteile, falls Du ein Brutto-Gehalt bekommst, von dem die Lohnsteuer vor Auszahlung abgezogen wird, denn bis zu einem Betrag von 44 Euro kann ein Arbeitgeber seinen Angestellten ein ÖPNV-Ticket steuerfrei zahlen. Du würdest dann also dasselbe Brutto bekommen, aber ein etwas höheres Netto: http://www.berlin.de/special/finanzen-und-recht/steuern/3402974-1657471-jobticket-steuersparende-alternative-zur.html

    Hängt aber wie gesagt davon ab, wie Du angestellt und bezahlt wirst.

    Besten Gruß, ananim




  • Das was ich mache ist ein Zuverdienstprojekt ,das heißt , ich bekomme ca. 200€ vom Arbeitgeber , darf aber nur 100€ behalten plus 20 Prozent was über den 100€ liegt. So in allem sind das ca 120€ / monatlich .
    Das nennt sich dann eine art Aufwandsentschädigung .
    Du weißt aber nicht zufällig an welche Stiftung ich mich da am besten wenden könnte?
    Gruß
  • Hallo,

    heribertknoer hat geschrieben:
    .
    Du weißt aber nicht zufällig an welche Stiftung ich mich da am besten wenden könnte?
    Gruß


    falls die Frage an mich gerichtet war: nein, weiß ich nicht - ich hatte ja in meinem ersten Beitrag geschrieben, dass ich skeptisch bin, ob Stiftungen das überhaupt machen.

    Besten Gruß, ananim
  • Hallo heribertknoer,

    vielen Dank für Deine ergänzenden Angaben.

    Damit fällt eine kostenlose Beförderung aufgrund der Behinderung leider raus. Einen speziellen Tarif scheint es bei den Münchner Verkehrsbetrieben auch nicht zu geben…

    Vielleicht ist die Idee von anamin ja einen Versuch wert, dass Du mal das Gespräch mit Deinem Arbeitgeber suchst.

    Gern kannst Du an dieser Stelle berichten, wie es weiter geht.
Diese Diskussion wurde geschlossen.