Jetzt Grundsicherung,- barrierefreie Wohnung nötig, aber zu teuer, wer kann helfen?

Bedingt durch 2 kaputte Hüften (70%schwerbehindert, Merkzeichen G),bin ich jetzt in die Grundsicherung gerutscht. Hier in NRW traut sich niemand, mich zu operieren (wurde schon mal als Kind gemacht, daher jetzt alles porös),- in der Endo-Klinik Hamburg würde man sich trauen,- aber erst, wenn ich im EG wohne, bzw. eine Wohnung mit Aufzug, also barrierefrei habe. Ich wohne in der 2. Etage, schleppe mich also immer rauf und runter. Ohne die Hilfe meiner Nachbarin wäre ich total aufgeschmissen, also würde ich schon gerne im Umkreis, sprich: Stadtmitte bleiben, auch, weil ich eh schon nicht mehr am normalen Leben teilnehmen kann, alles, was weiter als 2 Schritte ist, ist mit Strapazen verbunden... Leider sind barrierefreie Wohnungen für Leute mit Grundsicherung oder Alg2 ein Traum, einfach nicht zu finden. Die kosten bei uns hier WM ca. 550 Euro. Ich drehe mich im Kreis und weiß nicht mehr, was ich machen soll. Manchmal glaube ich, ich sitze in 5 Jahren noch hier, kann dann gar nicht mehr laufen und ziehe mit meinen Mitte 50 direkt ins Seniorenheim... :-( Vielleicht weiß von Euch jemand Rat?
Hab jetzt beim Sozialamt auch Pflegegeld für meine Nachbarin beantragt, da ich keine Pflegestufe bekommen habe, aber 1 Stunde täglich an Pflege anfällt. Habe es formlos gemacht,- aber bisher leider auch da noch keine Antwort bekommen... Manchmal sieht man einfach kein Licht am Ende des Tunnels....

Antworten

  • Hallo
    Ich würde beim Sozialgericht klagen. Es ist ein besonderer Härtefall und bedarf eine Sonderregelung. Ich kenne einige Fälle in denen Leiter des Sozialamtes ganz offen sagte " das würde ich gerne tun aber das Gesetz erlaubt das nicht und meine Hände gebunden sind ABER klagen sie gegen uns als Behörde beim Sozialgericht und wenn wir das als Urteil vom Gericht auferlegt bekommen dann wird das sofort erledigt. Also Mut und Ausdauer. Viel Erfolg
  • Hallo Campina,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Hast Du schon versucht, einen Wohnberechtigungsschein zu erhalten? Damit würden sich Dir andere Wohnungen eröffnen.
  • Hallo Justin,- ein Wohnberechtigungsschein für eine 60 qm Wohnung ist vorhanden,- aber leider gibt es nur so 2-3 behindertengerechte Wohnungen für Leute unter 60 Jahre hier,- und die sind bewohnt... 🙁 In 15 Monaten ist ein neuer Bau mit behindertengerechten Wohnungen, die öffentlich gefördert werden, fertig.Die Dame vom Wohnungsamt fragte, ob sie mich da eintragen sollte. Als ich sagte, "gerne, wenn das Amt die bezahlt", meinte sie, das könnte knapp werden.... Ich glaube es ja nicht!!! Öffentlich gefördert und trotzdem zu teuer für Leute mit Grundsicherung oder Alg2,- wo sollen die später alle hin???
  • Hallo Campina,

    ist es denn einer Wohnung nicht egal, wie alt ihre Bewohnerin ist? Du schreibst, es gibt nur wenige für Leute unter 60 Jahren. Gibt es denn welche für Leute über 60?
  • Hallo Justin,- stimmt,- der Wohnung sollte es egal sein... 😉 Aber leider ist es bei der Vergabe der Wohnungen hier nicht egal.... Es gibt schon ab und zu ein paar Wohnungen für über 60-jährige,- die dann auch noch gut im Preis-Leistungverhältnis stehen würden, sprich: die wären nicht zu teuer fürs Amt,- leider bekam ich da immer zu hören, daß die an die Altersbegrenzung gebunden sind. Die "normalen" behindertengerechten Wohnungen kosten hier so ca. 550 bis 600 Euro warm... Und das ist dem Amt zu teuer, selbst meine Wohnung in der 2. Etage, die 450 Euro warm kostet, liegt über dem Satz,- also soll ich bitte bis Juli ausziehen, oder ab da 50 Euro selber tragen...
    Danke, daß Du Dich hier mit allen so beschäftigst und zur Seite stehst! 😀
  • Hallo Campina,

    hmm… das mit der Altersgrenze bei barrierefreien Wohnungen ist mir so ja auch noch nicht unter gekommen.

    Kannst Du Deine Versuche, eine barrierefreie Wohnung zu bekommen, vielleicht dokumentieren und so dem Amt den Ball zurück zuspielen?
  • Ja, genauso mache ich es auch gerade, seit dem letzten Jahr im Oktober schicke ich brav einmal im Monat die Ausdrucke von barrierefreien Wohnungen zum Arbeitsamt, bzw. ab diesem Monat zum Sozialamt... Aber viel nutzt es mir ja auch nicht. 🙁 Wahrscheinlich sitze ich in 2 Jahren noch und sende denen meine Ausdrucke zu... Na ja, in 6 Jahren bin ich 60,- dann kann ich endlich eine Wohnung haben, die an das Alter gebunden ist. Dann kann ich operiert werden, dann fängt das Leben an! (Sarkasmus aus... 😉) Ach, bei Euch ist das nicht so mit dem "an über 60-jährige"? Habe schon mal gegoogelt, in Süddeutschland gibt es wohl auch Seniorenwohnungen, bei denen man 60 Jahre alt sein muß,- aber ab einem bestimmten Grad von Schwerbehinderung werden Ausnahmen gemacht. Hier ist das leider nicht so. Habe die Dame vom Wohnungsamt gefragt, man könnte ruhig zu 100% schwerbehindert sein,- hier gibt es scheinbar keine Ausnahmen. Bin mal gespannt, wenn ich mich irgendwann die 2 Etage nicht mehr raufschleppen kann, wie ich dann raus oder reinkommen soll...
  • The user and all related content has been deleted.
Diese Diskussion wurde geschlossen.