Leistungen der Grundsicherung

Hallo ich bin Chris, 28 Jahre alt und bin querschnittsgelähmt.
Ich möchte wieder in eine eigene Wohnung mit Assistenz und beziehe Grundsicherung.Z.Z. Noch im Pflegeheim da ich 24h Betreuung brauche.
Auf welche Leistungen habe ich Anspruch?
Ich werde beim Auszug aus dem Pflegeheim Möbel für die Wohnung brauchen, die Wohnzimmer Einrichtung habe ich ich. Gibt es die Grundausstattung noch bzw. was vergleichbares?
Ich habe irgendwo gelesen das man bei Inkontinenz eine Pauschale beantragen kann, genau um solche Leistungen geht es mir die man nie gesagt bekommt. Die mir aber helfen würden das Ganze zu bewältigen um ein gewissen Lebensstandart zu haben.
Wer kann mir da weiter helfen?
Vielen Dank

Antworten

  • Hallo Chris86,

    geht es Dir nur um die Leistungen für den Lebensunterhalt oder auch um die Finanzierung der 24-Stunden-Assistenz außerhalb des Wohnheims?

    Wünsche schon mal ein schönes Wochenende 😀
  • Hallo,
    mir geht es nur um die Leistungen zum Lebensunterhalt, Erstausstattung bzw. vergleichbares.
    Die Wohnzimmer Einrichtung habe ich, ich habe eine Garage angemietet um meine Sachen einzulagern.
    Leider bin ich seit mehreren Monaten im Verzug, gibt es da eine Möglichkeit das mir das Amt hilft?
    Es gibt ja vieles wovon man vom Amt nichts gesagt bekommt, wie diese Pauschale bei Inkontinenz.

    Vielen Dank für eure Mühe
  • Hallo Chris,

    welche Art der Grundsicherung erhältst Du? Gehe ich Recht in der Annahme, dass Du Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung nach §12 erhältst?
Diese Diskussion wurde geschlossen.