Härteantrag

Hallo zusammen,

mein Sohn hat Zerebralparese ist aber in der 2. Klasse in einer Regelschule. Jetzt hat er in Mathe eine deutliche Schwäche und muss auch ein Laptop zur Schreibunterstützung verwenden. Da er rechtlich genauso benotet werden muss wie andere Kinder, besteht jetzt natürlich die Gefahr, dass er versetzungsgefährdet ist. Gibt es hier einen Härteantrag,den ich stellen kann und wenn ja, wo stelle ich ihn bzw. wo bekomme ich ihn her?

Vorab vielen Dank für die Rückmeldungen.
Gruß

Fenster

Antworten

  • Hallo Fenster 2014,

    Dafür ist das Kultusministerium jedes Bundeslandes zuständig und die Regelungen sind überall verschieden.

    Auf jeden Fall sollte man feststellen lassen,ob Dyskalkulie vorliegt, was durch Tests und psychologische Gutachten geschehen kann.

    Auf jeden Fall besteht Anspruch auf Zeitverlängerung und gegebenenfalls auch auf sonderpäd. Förderung durch eine Fachkraft in dem Umfang, wie sie anteilig auch an einer Behinderteneinrichtung für jedes einzelne Kind anfallen würde.

    LG

    Surfer
  • Hallo Surfer,

    eine Fachkraft hat er. Da er auf einer Regelschule hat das Schulamt angeboten, ihn offiziell über die Sonderschule laufen zu lassen (heißt er ist dann Schüler derSonderschule), wird aber in der Regelschule beschult. Jetzt weiß ich allerdings nicht, was das für Nachteile hat (laut Sonderschule keine, aber das kenne ich schon). Deshalb die Frage, ob es hier noch andere Wege gibt.

    Gruß Fenster
  • Hallo Fenster,
    Ich kann das bisherige nur bestätigen. Aber in meinem Fall ist es nicht über eine Sonderschule gelaufen, sondern ich habe eine Blinden-Pädagogin, die für die Gestaltung des Schularbeitsplatzes, für das Erlernen von zusätzlichen Hilfsmitteln und ihre Anwendung, etc zuständig ist. Wenn in deinem Fall eine eindeutige Schwäche jeglicher Art durch Tests nachgewiesen werden kann, besteht ein Anspruch auf Nachteilsausgleich. Dieser kann zusätzliche Hilfsmittel, wie Laptop, Taschenrechner etc oder auch eine Verlängerung der gegebenen Zeit bei Arbeiten beinhalten. Was es konkret für Nachteile hat, dies über eine Sonderschule zu tun, kann ich dir nicht genau sagen - in meinem Fall war es so, das ich (seit ich auf eine Regelschule gehe) nichts mehr mit Sonderschulen zu tun habe. ich hoffe ich konnte dir auch noch etwas weiter helfen.
    Lg Lyria