Zeitarbeit und Schwerbehinderung. Was für folgen? Was für Rechte habe ich ?

Guten Tag,
ich arbeite seit 4 Monaten bei einer Zeitarbeitsfirma (unbefristeter Vertrag jedoch mit 6 monatiger Probezeit).

Ich habe meine Schwerbehinderung nicht genannt, da ich Angst hatte, deshalb nicht angestellt zu werden.

Nun meine Fragen:
Wenn ich jetzt den Ausweis nachreiche, bekomme ich dann noch den Zusatzurlaub für alle 4 Monate?

Der Arbeitsauftrag bei der Firma, an die ich vermittelt wurde endet in 2 Wochen und ich habe die Befürchtung, dass ich danach gekündigt werde (laut Zeitarbeit ist deren Auftragslage nicht sehr gut, sodass ich eine weitere Vermittlung als unwahrscheinlich betrachte).
Wenn ich nun die Kündigung erhalte, kann ich den zusätzlichen Urlaubsanspruch auch noch rückwirkend geltend machen?
Die Zeitarbeitsfirma hat auch eine Betriebsrat. Wäre es sinnvoll wenn ich mich an diesen wende, oder habe ich – da noch in der Probezeit- eh keine Chancen auf eine Weiterbeschäftigung?
Wie ist das eig. bei einer Zeitarbeitsfirma und einem unbefristeten Vertrag. Falls ich über die Probezeit hinaus gelange, habe ich ja eine unbefristete Anstellung. Ist dies aber auch so sicher, wie in einer normale Firma. Ich denke, dass man in der Zeitarbeitsfirma sicherlich schnell sagen kann, dass man keine Aufträge mehr hat und deshalb den Schwerbehinderten nicht mehr beschäftigen kann, oder?

Vielen Dank für eure Antworten.

Manuela


Antworten

  • Sehr geehrtes Forenmitglied,

    grds. gilt, dass der besondere Kündigungsschutz für schwerbehinderte Menschen nach § 90 SGB IX erst nach sechsmonatiger Tätigkeit im Betrieb entsteht.