Persönliches Budget

Kann mein Ehemann über das Budget als persönliche Assistenz eingestellt werden?

Antworten

  • Hallo geli2,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Diese Frage könnte man schlicht mit "nein" beantworten. Allerdings ist es etwas komplexer.
    Familienangehörige können eigentlich nicht als Assistenzkräfte angestellt werden. Denn die Kostenträger argumentieren damit, dass man von Verwandten ersten Grades erwarten kann, dass sie einem auch ohne Bezahlung helfen.
    Es hat aber schon Ausnahmen gegeben, wenn die/der BudgetnehmerIn so schwer unterstützungsbedürftig ist, dass anstelle des Verwandten ansonsten eine Vollzeitkraft beschäftigt werden müsste.
    Nun kann ich diesbzgl. nichts weiter sagen, da ich Deine Gesamtsituation nicht kenne.

    Allerdings möchte ich noch einen weiteren Punkt anführen, der meiner Meinung und Erfahrung aus 13 Jahren Leben mit Assistenz nach sehr wichtig ist: Angehörige sind keine Assistenten und sollten es auch nicht sein. Das führt nur zu Komplikationen, weil hier die Beziehungen vermischt werden.
    Partner können einem natürlich mal helfen. Aber in erster Linie sollten sie Partner sein.

    Assistenzkräfte machen einen Job und müssen professionell sein. Da stören partnerschaftliche Gefühle nur.

    Es wäre nur eine Belastung für die Beziehung.

    Meine Antwort war hoffentlich ein klein wenig hilfreich für Dich.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an die Community, meine Kollegen oder mich. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀

    Wenn Dein Anliegen geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.
Diese Diskussion wurde geschlossen.