Suche Einhandtastatur

Hallo,

suche dringend eine Einhandtastatur für meine Tochter.

Auf dieser Seite wird das FrogPad empfohlen. Leider habe ich sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht.
Nachdem hier so positiv vom FrogPad gesprochen wurde, habe ich es bestellt, gegen Vorauskasse in den USA.
Zuerst wurde ich ständig vertröstet und dann gab es gar keine Reaktion mehr. Mittlerweile bin ich mir draufgekommen, dass ich Betrügern aufgesessen bin.
Also Geld weg und Tastatur hab ich auch nicht.

Hier auf dieser Seite wird aber noch immer das FrogPad empfohlen!!!

Hat jemand eine Ahnung wo ich eine ähnliche Einhandtastatur bekommen kann? (zu einem annehmbaren Preis!)

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Und Finger weg vom FrogPad!!!

Antworten

  • Hallo bohne2003,
    erst einmal willkommen bei MyHandicap.
    Ist zwar nicht mein Fachgebiet, aber wenn man helfen kann, hilft man.

    Hier ein Link: http://www.weissenstein-bs.de/pc-hm/behindertengerechte-tastaturen/10-einhandtastatur.html

    Ich hoffe da ist eine dabei.
  • Hallo bohne2003,

    wie bereits in dem anderen Thread geschrieben, bist Du leider nicht der Einzige, der betrogen wurde. Das ist umso bedauerlicher, als dass das Gerät an sich wirklich eine tolle Sache ist.

    Die von Dir angesprocheneren "Empfehlungen" stammen aus dem ersten Quartal des letzten Jahres. Wir überarbeiten hier grundsätzlich keine alten Threads. Insofern ist es gut, dass Du das Thema wieder aufgreifst.

    Das FrogPad war leider ziemlich einzigartig. Unter Umständen kann Deiner Tochter auch mit einer sog. Kompaktastatur geholfen werden?
  • Die Sache ist leider nicht einfach, da es den "Standard-Behinderten" nach DIN nicht gibt...

    Sehfähigkeit. (Wer mit Sehschwäche schon mal versucht hat, eine Smartphone-Touchpad-Tastatur
    zu bedienen, weiss Bescheid...)

    Motorische Fähigkeiten (Zittern kommt bei älteren Vor - oft Parkinson - aber auch jüngere haben oft Probleme, wenn neurologische Behinderungen vorliegen. Auch "Unbehinderte" schreiben oft nicht mit zehn Fingern, das muss man lernen.)

    Einsatz-Zweck (Zum Surfen, Chatten, oder für einen Buchhalter im Erwerbsleben, der Zahlenkolonnen (fast ohne Ende) eintippen will. (Viele Sonderfunktionen wie Ctrl-Alt-Del (Vorsicht, Früher Neustart bei Windows) oder Alt-F4 (Fenster zu) ?

    Nutzungsdauer (eher nur Spass, oder beruflich 4,8,10 Stunden) ?

    Lernvermögen des Betreffenden. Eher nur "einfache Sprache" oder ein "Hawkins" ?

    Wäre Spracherkennung einer Alternative ? (Oftmals gehen motorische Behinderungen leider
    auch mit einer Störung des Sprachzentrums einher)

    Das müsste man erstmal wissen.

    Wikipedia liefert zum Frogpad einiges : http://en.wikipedia.org/wiki/FrogPad

    Es ist nicht so leicht, sowas herzustellen. Man ist vermutlich an einigen technischen Schwierigkeiten gescheitert. "Betrogen" würde ich das nicht nennen, eher "Insolvenz". Eine vernünftige Qualität wurde anscheinend nicht erreicht. Angeblich werden neue Geldgeber gesucht.

    Darüber hinaus ist das Gebiet mit Patenten vermint. In Amerika kann man die trivialste Weiterentwicklung 6 statt 5 Tasten patentieren lassen. So einfach kopieren kann man das
    nicht. Mit TIPP (dem neuem Abkommen) sollen Patentrechtsverletzungen zudem eine Straftat werden. 😡

    Ansonsten gibt es noch was ganz besonderes :

    https://sites.google.com/site/cykeybellaire/cykey-codecard

    Das ist ein Spezialkeyboard für Schnellschreiber, man muss sich aber Kodierungen einprägen. Der Lernaufwand ist ziemlich hoch. Nennt sich Microwriting. Ist recht billig (um 100) und anscheinend aus England lieferbar. (nicht nachgeforscht von mir, Empfehlung OHNE GEWÄHR!!!!)

    Wenn das alles nichts ist (fehlende Sehfähigkeit, fehlende Motorik) und man mehr als Symboltafeln und einen Talker will (Drücke Symbol "Essen" und Talker sagt "Essen") dann wird man sich überlegen müssen, ob man selbst entwickelt.

    Eine Eigenentwicklung ist mit (einigen) Risiken verbunden und man benötigt auch Geld, alleine schon weil Elektronik, Gehäuse, Software, etc inwzichen teuer sind. Soll heissen, Prototyp ca. 1000 €. (und da fällt für den Entwickler noch nichts nennenswertes bei ab.)

    Und wenn man Pech hat, gibt es für das spezielle Gerät dann einen Markt von 10 Personen. (also kann man nicht einplanen, dass man dass millionenfach verkauft).

    Alternative: Bildschirmtastatur und Maus. Es gibt auf 5 bzw. 7 Tasten Mäuse (sog. Gamer Mouse für Spiele-Freaks), wo man auf die anderen Tasten Zusatzfunktionen legen kann. (teilweise Unter Umständen Entwicklung nötig)

    Alternative: Bildschirmtastatur und Joystick. Google "Joystick als Mausersatz".

    Nachtrag: oder doch Spracherkennung, das funktioniert beispielsweise auf einem Android Smartphone schon ganz passabel. (Setzt aber voraus, dass der derjenige "maschinengerecht" und hochdeutsch sprechen kann, schon bayrisch oder schwäbisch oder schwyzerdütsch wird schweirig.)
  • Alternative: man schreibt egal wie aber moeglichst bequem u/o schnell auf ganz stinknormalen Tastaturen und verwendet ganz gewoehnliche Maeuse.

    Vorteil: relativ kostenguenstig; breitestens greifbare und verfuegbare Hardware; leistungsfaehiges Konzept da man praktisch alle Geraete direkt ab Hersteller auch verwenden kann; relativ billige Teile.

    Nachteil: Lernkurve. Man uebt also. Und man hat dann auch dementsprechend nichts besonderes, sondern man hat (was die Idee ist) nur "gewoehnliches" Equipment (fuer manche ist es ja wichtig, etwas eigenstaendiges zu haben). Besonders stolz bin ich darauf, mit der linken Hand gleichzeitig die CTRL-Taste druecken zu koennen (DAUMEN) und dann mit der Maus ein Menu zu ziehen und auswaehlen zu koennen (Handballen, FINGER; Bewegen / Klicken). Aber sowas faellt einem meist wohl nicht in den Schoss.

    Ich arbeite derzeit mit relativ grossen Maeusen, da dies entspannender ist als allzu kleine. Standard-Tastaturen mit Klick-Tasten von Ducky.
  • Nachtrag....

    Noch ein deutscher Hersteller : (Empfehlung OHNE GEWÄHR!!!)

    http://www.computer-fuer-behinderte.de/produkte/2tast-litast.htm#Einhand

    Eine englische Übersicht : (das Maltron ist sehr speziell, aber teuer und die Seite weist
    darauf hin, was passiert, wenn der Hersteller aufgibt... OHNE GEWÄHR!!! OHNE GEWÄHR!!!)

    http://www.onehandedkeyboard.com/

    Nochmal zur Motorik. Völliger Verlust anderer Arm oder eventuell Grobmotorik für Shift / Alt ?
    Füsse rechts / links ? Dann gibt es noch Menschen, die mit Mund und Stift tippen....

    Finger verrenken ? Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie einen Orthopäden ! Das merkt man
    nicht mit 20,30,40 Jahren, aber mit 50,60,70 🙁

    Viele im Berufsleben können auf Spracherkennung ausweichen, das geht in der Schule nicht...

    Ansonsten könnte man eine Assistenz beantragen....

    Nachtrag : http://www.maltron.com/shop/category/127-germany (auch OHNE GEWÄHR!!)

    295 Britische Pfund (ohne Mehrwertsteuer); aktuell ca 400 Euro plus ca. 80 Euro Steuer;
    Transportkoffer ca 100 €. WICHTIG : VORHER mit ZOLLAMT die Umsatzsteuer klären, sonst kann es Steuerhinterziehung sein und kann jede Menge Ärger geben ! Abzüglich Umsatzsteuer kann nicht im
    Shop bestellt werden.

    Kann man das nicht bei der Krankenkasse beantragen ?

    Da die anscheinend eine Niederlassung in Grossbritannien haben, könnte man mal nachfragen, ob
    man das da ausprobieren kann. In Grossbritannien kann man die auch einen Monat mieten. (sorgfältig behandeln). Ist als Urlaubsland mit dem Auto und Fähre passabel erreichbar...

    Da gibt es jede Menge Dokumentation zu. Der Preis kommt anscheinend daher, dass man die Tasten
    von Hand verdrahten muss...

    Also bevor es nicht gute Gründe gibt, warum KEINES der am Markt erhältlichen Geräte benutzt werden kann, sollte man über eine Eigenentwicklung NICHT nachdenken. Es ist wie das Beispiel FrogPad zeigt ein weiter Weg von der Idee zu einem Gerät, das beim Kunden zumindest die Garantiezeit hält 😀

  • Kann der Thread auf "Erledigt" gesetzt werden ? (Die Beteiligung ist nicht gerade rege.... 😃 )
  • handicap20de hat geschrieben:
    Kann der Thread auf "Erledigt" gesetzt werden ? (…)


    Was sagt denn der Threadersteller?
  • Der Threadersteller hat sich bisher nicht gemeldet. Justin muss als Admin ja optimistisch sein...

    Früher hätte ich mich in solche Projekte gestürzt, heute weiss ich, dass man viele Stunden
    und Geld reinstecken kann, und am Ende kommt : "Aber ich will eine Hello Kitty Tastatur
    in pink.".....

    Das Anspruchsdenken gerade von Frauen ist gross. Eine ehrliche Kontaktanzeige im Netz sieht
    oft so aus : "Du Wurm ! Du wirst kriechen ! Wenn Du mir gefällst, darfst Du mir Deine Kreditkarte gegen und mich beim Shoppen begleiten ! Anschliessend werde ich Dich beleidigen ! Nächtigen darfst Du in der Besenkammer ! Und nun schreibe deiner Göttin, Du Nichtsnutz !"

    Nur verspüre ich auf sowas nicht mehr die geringsten Antrieb, viel Zeit reinzustecken und nur Ärger zu haben.

  • Hallo zusammen,

    ich habe die Bewertung des Threads nun auf 100% gesetzt, damit andere User eine bessere Übersicht haben, welche Anliegen bereits geklärt sind.

    Dies ist vor allem für neue User wichtig, die Rat suchen. Aber auch für unser Kollegium, damit wir sehen, wo noch Hilfe benötigt wird.

    Zwar gab es hier leider keine entsprechende Rückmeldung, das Anliegen ist meiner Auffassung nach aber kompetent geklärt worden.

    Natürlich besteht weiterhin die Möglichkeit, in diesem Thread zu posten. Themenersteller können - bei Bedarf - die Bewertung auch wieder zurücksetzen.

    Bei neuen Fragen oder Anliegen, bitten wir darum, einfach einen neuen Thread im entsprechenden Forum zu eröffnen.

    Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen und wünschen weiterhin viel Spaß und eine interessante Zeit in der Community von MyHandicap!
Diese Diskussion wurde geschlossen.