Merzeichen "G" und "B" bei Psyche

Hallo zusammen

Ich bin neu hier, und hab auch gleich eine Frage an euch 😀

Ich bin Autistin (HFA/Asperger) und leide auch an Dissoziation und schwerer Depression.

Ich habe aktuell einen GdB von 50 unbefristet (musste klagen, hat 5 Jahre gedauert bis in 2. Instanz, wobei das alle Gutachter (inkl mehrere Tage Uniklinik) und Richter völlig absurd fanden, aber das Versorgungsamt hat sich immer wieder quergestellt und - rein auf Aktenlage und das war ein einfacher Allgemeinarzt - immer wieder Einspruch eingelegt und ist nachdem ich schon in 1. Instanz gewonnen hatte sogar in Berufung gegangen... warum weiß keiner...). Auch meine Betreuerin findet es vollkommen absurd und meint, sowas hat sie ja noch nie erlebt. Naja, zum Schluss hat die Richterin ein Machtwort gesprochen, und ich hab gewonnen...)

Der GdB von 50 ist rein wegen dem Autismus.

Inzwischen geht es mir aber erheblich schlechter als 2009. Die Dissoziation ist diagnostiziert worden und Depression, ich kann nicht mehr arbeiten seit über einem Jahr, demnächst gibt es eine Reha und es wird ggf. auf eine Berentung hinauslaufen. Habe ambulant betreutes Wohen etc. Auch körperlich geht es mir nicht besonders, Verdacht auf Fibromyalgie.

Durch einen Umzug ist jetzt ein anderes Versorgungsamt für mich zuständig. Da überlege ich jetzt, ob ich es versuchen sollte...also höherer GdB und Merkzeichen.

Merkzeichen G und B wegen Wahrnehmungsstörungen bei Reizüberflutung und bei Dissoziation. Da kann schon eine Straße überqueren sehr gefährlich für mich und andere werden.

Könnte das eine Chance haben ? Es ist ja nicht "organisch bedingt", damit sieht das ja eher schlecht aus...gibt es hier jemanden, der ein Merkzeichen aufgrund einer psychischen Krankheit bekommen hat ?

Gruß Marie



Antworten

  • Hi, ich hab GdB 100, Merkzeichen H, B, G, Rf alles rein Psychisch bedingt.
    Hab zwar auch Fibro aber ist nicht berücksichtig weil Diagnose erst Dez. bekommen.

    B habe ich da ich ständige Begleitung brauche, Keine konzentration im Straßenverkehr. Verlaufe mich. Brauch hilfe bei öffentlich verkehrsmittel.
    G hab ich weil ich nichtmal alleine bis zur Straßenecke komme aufgrund von Agoraphobie. Ohne begleitung gehe ich nirgendwo hin.

    Hoffe dir hilft das weiter.
  • Huhu, Danke ! Was hat dazu geführt, dass Du die Merkzeichen bekommen hast ? Also hat Dir beim Antrag ein Arzt was dazugeschrieben oder sowas ? Meine Betreuerin möchte diesmal den Antrag für mich stellen, und ich möchte es so gut wie möglich machen, dass es auch Chancen hat...bei mir ist das Problem, dass ich bekannte Strecken, z.B. zur Therapeutin, schon Bus und Bahn fahren oder laufen kann (Autofahren kann ich wegen der Dissoziazion gar nicht, das will ich auch gar nicht erst versuchen) und allgemein "orientiert" bin und mich zurechtfinde, auch in den richtigen Bus steige.
    Es wird nur schwer, wenn ich eine Reizüberflutung habe oder total wegdissoziiere, aber andererseits hat ein Epileptiker ja auch nich permanent Anfälle und bekommt trotzdem ein "g". Allerdings brauche ich fast überall (Arzt, Ämter, Einkaufen...) Begleitung In Form von meiner Betreuerin oder meinem Mann.
    Und für mich wäre das Ticket, das man mit g bekommen kann, ganz ehrlich auch da wir total abgelegen wohnen eine enorme finanzielle Entlastung, da ich regelmäßig zu den Therapien muss...
  • Vermutlich geht es mir noch "zu gut" dafür. Ist es eigentlich möglich, dass mir eine lebenslang gewährte Behinderung wieder aberkannt wird, wenn der GdB neu bewertet wird ?...bin mir nicht sicher ob ich das mit Klage und so nochmal durchziehen kann, dazu habe ich keine Kraft mehr...
  • Huhu Cat_Raven,
    Ich hab gerade Deinen Blog gefunden 😀 und ich lese, dass Du ganz oft Magen- und Darmprobleme hast. Hast Du schon mal an Nahrungsmittelunverträglichkeiten gedacht ? Also Milch und ev. Gluten ?
    Versteh ich das richtig, Du hast Pflegestufe und Dein Männe ist als Pflegekraft zugelassen ? Wow, das wusste ich gar nicht, dass es geht. Ist er dann auch Krankenpfleger oder sowas von Beruf oder darf man das auch als ein Nicht-Fachmensch ?

    Liebe Grüße
    Marie
  • Hallo maywood,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

    Die Frage nach dem GdB und Merkzeichen kann am Besten der behandelnde Arzt beantworten. Es gibt zwar Richtwerttabellen (z.B. hier: http://www.versorgungsmedizinische-grundsaetze.de/GdS-Tabelle.html), aber letztendlich sind immer die individuellen Einschränkungen ausschlaggebend für den GdB die Merkzeichen.

    Gern kannst Du an dieser Stelle berichten, wie es weiter geht.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an die Community, meine Kollegen oder mich. Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀

    Wenn Dein Anliegen geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.
  • HI, da bin ich wieder, sorry war ne Zeitlang net hier. Also Die merkzeichen hab ich erst nach klage bekommen, hatte erst 40 ohne alles, dann wiederspruch (mit anwalt) 80 ohne alles. Dann geklagt. Zwischendurch die Pflegestufe beantragt. PS 2 mit erheblich eingeschränkten alltagskompetenzen bekommen. Das hab cih zum gericht gesendet und blötzlich hatte ich 100 mit merkzeichen.
    Was ganz wichtig ist. sind sehr aussagekräftige befunde vom arzt. Also richtig bericht was du nicht mehr kannst. Die Diagnosen sind nämlich egal, wichtig sind die Einschränkungen. Der Arzt (oder ärzte) muss das ganz ausführlich schreiben.

    Lebensmittelunverträglichkeit ist es leider nicht. (wäre ja zu einfach 😕) Hab fibromyalgie. Und Wohl nen stress Magen. Also damit täglich zu tun.

    Und als Pflegekraft zugelassen ist mein Mann nu nicht. er ist der Angehörige der mich Pflegt und als solcher eingetragen. Solange er unter 30 Stunden anderweitig arbeitet, bekommt er dafür rentenpunkte und kann nen Pauschbetrag von 924€ bei der Steuer geltend machen.

    Hoffe konnte dir helfen. Und denk dran das wichtigste sind Aussagekräftige befunde vom arzt.

    Liebe grüße Cat
Diese Diskussion wurde geschlossen.