Selbstständig machen, suche Menschen, Erfahrungen und Netzwerk

Hallo liebes Forum,

ich bin Christiane, 39 Jahre alt und möchte mich gern selbstständig machen.

Nun suche ich Menschen, die das auch gemacht haben, um sie und deren Erfahrungen kennenzulernen.

Auch möchte ich mich gern etwas vernetzen- zum Einen, um aus dem Erfahrungsschatz der anderen zu lernen, und zum Anderen, weil ich selbst (na ja, nicht allein, sondern mit einem Verein)soziale Projekte aufstellen wollen. Deshalb suche ich auch bestehende Netzwerke.

Wer hat Lust, mit mir in Kontakt zu treten und mir bei meinem Vorhaben zu helfen?

Liebe Grüße aus Berlin

Antworten

  • Hallo Christiane,
    da bin ich gern dabei!
    Was hast du denn vor?
    LG
    vom Meerschneckchen
  • Hallo Meerschneckchen,

    ich will zusammen mit meiner Freundin eine alternative Bildungsstätte einrichten.

    Das soll so gehen: Die Ziele unseres Vereins sind: Förderung und Vernetzung von Kindern und Jugendlichen- mit und ohne Migrationshindergrund; Behindert und Nichtbehindert; Jugendliche Straftäter in der Resozialisierung; unterschiedlicher Religion; Queer...) Sie können zu bestimmten Zeitpunkten bei uns miteinander in Kontakt kommen, gemeinsame Projekte entwickeln...
    Förderung und Verbindung von Interessen zwischen Stadt und Land- dazu soll es Workshops, kleine Messen und Treffen geben, Kunst- und Kulturprojekte uind weiteres. Der Grund für dieses Ziel ist das allgegenwärtige Nichtverstehen und Gegeneinanderarbeiten der Bevölkerung, was man auf dem Land besonders stark zu spüren bekommt.
    3. Ziel ist die Instandsetzung und Wiederherstellung der alten Gtreide- und Ölmühle, die es in diesem Haus seit 1560 gibt und die in einem desolaten Zustand ist. Ein Museum soll entstehen und eine Begegnungsstätte eingerichtet werden. Das Ganze wird 3 bereiche haben:

    Der ideelle Bererich kümmert sich um die Vereismitglieder, sucht ehrenamtliche Helfer und verwaltet alles. Spendengelder, Sponsoren, Künstler, Übungsleiter werden da akquiriert.

    Der Zweckbetrieb kümmert sich um die Durchsetzung der Vereinsziele, organisiert Veranstaltungen, Seminare, Workshops u.s.w.

    Der gewerbliche Bereich soll die finanzielle Basis für die Arbeit des Vereins bilden: Eine Pension mit maßgeschneiderter Verpflegung von Vollwert über vegetarisch bis vegan, mit einem breiten Angebot an Freizeitaktivitäten, Tagungs- und Seminarbereich.

    Das Gebäude gehört uns selbst und muss aufwändig saniert werden, wofür wir Fördergelder von der EU und dem Tourismusverband beantragen. Es ist wie gesagt eine alte Mühle seit 1560 und besitzt noch erhaltene Teile. Wir erzeugen seit 3 Jahren wieder Strom, den wir selbst nutzen. Das Haus ist in Mittelsachen im Kreis Rochlitz, touristisch im Porphyrland und sächsichem Burgenland. Im nahen Muldental gibt es zig Schlösser und Burgen. Der Tourismusverband und die IHK unterstüzten uns in unserem Vorhaben, da wir einige Alleinstellungsmerkmale haben.

    Wir fangen jetzt erst neu an und räumen gerade den ganzen Gebäudetrakt auf, damit im März der Bauingenieur ein Aufmaß machen kann, an dem wir unseren Investitionsplan ausrichten können.

    Wir wollen behindertenfreundlich beuen, vollständig behindertengerecht geht wegen der Bausubstanz (Ständerwerk und Platzmangel) nicht. Die öffentlichen Wege ringsherum sind auch nicht auf Rolli ausgelegt.

    Soweit in Kürze der Stand der Dinge.

    Ich schick Dir heute Abend mal einige Bilder per PN.

    Wie findest Du das?

    Liebe Grüße Christiane


  • Hallo,

    falls noch nicht bekannt könnte das hier für Euch hilfreich sein:
    http://enterability.de/

    (Beratung für Menschen mit Behinderung, die sich selbständig machen wollen).

    Besten Gruß, ananim