Wohnumfeldverbesserungantrag

Ich habe Pflegestufe 2 und ich brauche eine behindertgerechte Einbauküche . Pflegekasse braucht eine Empfehlungschreiben von meinem Pflegedienst.pflegedienst hat keine Ahnung über diesen Antrag und möchten Sie es nicht tun.
Wie kann ich beantragen? Pflegekasse schichkt ohne Empfehlung kein Antrag

Antworten

  • Hallo LK01,

    der Pflegedienst muss da auch nicht bescheinigen. Du kannst einfach einen formlosen Antrag an die Kasse stellen. Darin sollte jedoch die gewünschte Maßnahme beschrieben, preislich beziffert und aus Deiner Sicht begründet sein. Der MDK wird das dann prüfen.
  • Hallo justin.
    Deine Aussage ist nicht so ganz richtig. Natürlich reicht ein formloser Anzrag. Dazugehörige ist ein Empfehlungsschreiben einer Pflegefachkraft. Das machen meistens die Pflegedienste. Deshalb die Aussage der KK. Allerdings kann auch die Pflegekasse ein Gutachten in Auftrag geben. Dauert halt länger und da die im Sinne der Auftraggeber handeln sind die Gutachten nicht immer optimal.
  • Hallo hippo80,

    vielen Dank für die Ergänzung. Mir ist nur das Procedere mit dem Antrag und einer Begutachtung des MDK bekannt. Offensichtlich handhaben einige Kassen das auch etwas unkomplizierter mit den Aussagen der Pflegefachkräfte.

    Wenn LK diese aber verwehrt wird, hilft wohl nur der Weg über Antrag + Gutachten des MDK.
Diese Diskussion wurde geschlossen.