Rentenanspruch erwerben Erwerbsminderung und Hinzuverdienst

Hallo Gemeinde,
ich stecke schonwieder (oder immernoch?) in einer komplizierten Situation.

Wer die Geduld hat, hier kommt die Zusammenfassung:

Ich bin als Vollzeitstudent auf einer Fernuni eingeschrieben. Vollzeitstudieren geht für mich aber nicht, sodass ich ständig Aufschiebungen der Leistungsnachweisfristen beantragen muss - irgendwann sagt das Bafögamt "Schluss damit!". Die setzen sehr unter Druck. Es hat keinen Sinn so weiter zu machen, ich kann höchstens teilzeit studieren und Teilzeitstudium wird nicht baföggefördert.

Ich wollte jetzt auf Teilzeitstudium umstellen lassen zum nächsten Semester und ALGII beantragen, etwas anderes bleibt mir nicht. Was das ganze nun aber besonders kompliziert macht ist die Tatsache, dass ich sicherlich nicht vollzeit arbeiten kann (GdB 80, G, B). Wenn ich schon nur mit größter Mühe teilzeit von zuhause studieren kann, kann ich niemals vollzeit arbeiten. Ob ich teilzeit arbeiten könnte, ist fraglich und hängt auf jeden Fall davon ab, in wie weit der Arbeitsplatz an meine speziellen Bedürfnisse angepasst werden kann.

Vermutlich werden die mich begutachten. Ich habe da verschiedene Möglichkeiten: Ich kann alle Einschränkungen und bisherigen Arbeitserfahrungen schonungslos ehrlich darstellen, dann wandere ich vermutlich in die befristete oder dauerhafte volle Erwerbsminderung. Oder ich kann versuchen alles positiv darzustellen und bleibe im besten Fall teilerwerbsgemindert mit Anspruch auf ALGII.

Meine Hauptfrage ist also: Was würdet ihr anstreben?

Allerdings sind bei dieser Frage auch zu beachten: