Hat es noch Sinn ?

Hallo,
Ich bin neu hier und habe einen ganzen Wust an Fragen...
Ich versuche mal unsere Situation in Kürze zu fassen.mein "Partner" ist 45 lebt und arbeitet in seinem Elternhaus .ich selber bin 43.wir haben uns vor 8 Jahren kennen und lieben gelernt,in einer sehr schweren Zeit in der mein Partner hochgradig quartalstrinker und manisch depressiv(war)
Es ist sehr viel passiert in dieser Zeit,doch gab es Schritt für Schritt Fortschritte in seinem Gesundheitszustand.2010 wurde unser Sohn geboren,daraufhin schaffte er es 1,5 Jahre ohne Alkohol,dann brach er wieder zusammen,eine Woche nur Alkohol.ich habe ihn zu der Zeit dabei erwischt,wie er sich mit anderen Frauen aus unsere Kleinstadt schrieb und verabreden wollte.ich trennte mich. Er drohte mir daraufhin mich beim Jugendamt anzuzeigen um mich unter Druck zu setzen,er versuchte später auch das aufenthaltsbestimmungsrecht einzuklagen.im vergangenen Oktober ging ich mit unsrem Sohn zur kinderpsychaterin und wollte eigentlich nur die Info,wie unser Sohn die Trennung und derzeitige Situation verkraftet,weil ich das Gefühl hatte,das er vom Vater gegen mich beeinflusst wird.das Gespräch verlief dann ganz anders als erwartet.kurz und gut,es stellte sich heraus das der Verdacht besteht,das der Vater meines Kindes als grunderkrankung das asberger Syndrom hat.eventuell unser Sohn auch,was sich jetzt nicht bestätigte.
Nun stehst die Frage im Raum,ob ich die Ergotherapie mit dem Vater weiterführe...
Jetzt meine Frage an euch macht es Sinn? Ich gehe davon aus ,das er in seiner Kindheit gelernt hat zu kopieren,das man mit Lügen sehr gut durchs Leben kommt.ich vertraue ihm nicht und letzte Woche hat er nach einem Jahr wieder getrunken obwohl unser Sohn bei ihm war.am liebsten würde ich ihm das Sorgerecht entziehen und an s andere Ende des Landes ziehen...

Antworten

• Hallo Sonnenblume43,

zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀
    Eine Übersicht, wie das bei uns funktioniert, bietet dieses kurze Video (selbstverständlich auch mit Untertiteln): http://www.myhandicap.de/guided-tour.html

Ich verstehe Deine Frage nicht so ganz.
    Du überlegst also, ob Du mit Deinem Mann weiter Ergotherapie ( http://de.wikipedia.org/wiki/Ergotherapie ) machen oder ihn verlassen sollst?
  • Hallo,ja genau das ist mein Thema.habe ich eine Chance das es irgendwann besser wird?die kinderpsychaterin sagte mir im Gespräch,wenn ich einen Asberger verlasse geht er daran kaputt.das deckt sich mit meiner Meinung,die ich schon vor der Diagnose hatte.seine ex Frau hat ihn vor zwanzig Jahren mit dem damals einjährigen Sohn verlassen und er ist damals in Alkohol und Depressionen versumpft.ich habe Angst um sein Leben wenn ich mit unserem Sohn (4jahre) gehe.
  • Hallo Sonnenblume43,

es ist schwer aber Dein Sohn und Du brauchen stabilität. Die Sorge um deinen Partner ist nicht gut für deinen Sohn. Er braucht seine Mutter und du brauchst viel Kraft.
    Suche dir Hilfe bei Beratungsstellen! Suche dir Hilfe für Dich/Euch (Caritas/Diakonie/Psychologiche Hilfe).

Autismus und Depression dazu noch Alkohol das ist eine sehr schlechte kombination.
    Diese Krankheiten machen Gefühlsblind und lassen die Mitmenschen zerbrechen.

Ist dein Partner in Behandlung bei einem Psychiater? Hat es Psychologiche Hilfe (Psychotherapie)? Nimmt er Medikamente? Geht er zu den AA? Kennt er sein Problem?
    Stellt er sich seinem Kampf!

Ich selbst habe nur Depression lasse mir von einer Psychologin helfen. Meine Psychiaterin sieht mich alle 10 Wochen. Es ist ein schwerer Kampf zurück in das leben.

Nun ist auch noch mein Vater verstorben. Alkohol ist für mich tabu die Suchtgefahr ist viel zu groß. War dabei als er starb, wie ich es ihm versprochen hatte.

Wünsche Dir Kraft die richtigen Entscheidungen zu treffen und Freunde die zu dir halten! Sei stark für deinen Sohn.

Gruß

Gastone
  • Hallo Gastone,
    Ich bin jemand,die sich Hilfe sucht wenn sie nicht mehr weiter weiß...leider ist es bei meinem Partner genau das Gegenteil.er ging eine Zeit zum Psychiater,weil er es als Auflage vom Gericht bekam.dannach setzte er die Tabletten eigenhändig ab und ging nicht mehr zum Therapeuten.sein Argument er wäre jetzt gesund und ich hätte Depressionen.so erzählte er es auch seinem Umfeld und seiner Kundschaft.er ist selbstständig im zweiradgewerbe.fortan war bei Stress immer ich die Schuldige,was bei seinem Gesundheitszustand alle paar Wochen vorkam.dzwischen war es den Umständen nach eine sehr schöne Beziehung wenn ich Rücksicht und Verständnis auf seinen Gesundheitszustand genommen habe.ich denke dessen muss man sich bewusst sein,wenn man sich auf so eine Beziehung einlässt.
    Nun stehe ich wie erwähnt vor der Entscheidung wie es weitergehen soll.am Donnerstag steht unser elterngespräch bei der Ergotherapeuten an.sie wird uns raten getrennt psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen.ich für meinen Teil habe das schon vor zwei Wochen angeleiert.bei ihm sieht es ganz anders aus.wir waren ja bei der Ergotherapeuten,weil bei unserem Sohn geklärt werden sollte ob er asberger ist.nun zeigt er keinerlei symthome aber klar ist das der Papa ein asberger ist.es ist der Punkt gekommen wo er die Karten auf den Tisch legen müsste und anfangen müsste etwas zu tun.sich mit sich auseinandersetzen müsste.und was macht er ? Sich bis zum filmriss betrinken und dementieren.
    Das wäre jetzt der Punkt an dem ich aufgeben und gehen müsste.ich habe aber Angst,das ich ihn damit "den Abhang runterstoße " weil ich weiß das er nicht die Kraft hat zu kämpfen...wie soll ich dann mit so einer Schuld Leben und wie soll ich das in der Zukunft meinem Sohn erklären?

Mein Vater ist am 6.10.2014 seinem Krebsleiden erlegen.zwei Tage vorher habe ich erfahren,das der Papa von meinem Sohn asberger ist...
  • Hallo Sonnenblume43,

er lebt in "seiner Welt" und nichts selbst kein Erdbeben oder gar ein Sunami wird seine Einstellung ändern. Fehler macht er bestimmt keine, Nein (mein großer Bruder ist selbst Autist(53)macht niemals Fehler).

Du wirst Ihn nicht ändern können 😡, nur wenn er gezwungen wird er sich in Behandlung zu geben.

Denke an dich und deinen Sohn, nur so muß er sich in Behandlung geben.
    Bei der Therapie lernst du den Menschen kennen der dir am mächsten ist, deinem eigenen Ich. Habe aber keine Angst den nur so findest du den Weg der gut für dich ist.

Stehe zu Dir und habe keine angst vor der Zukunft.

Wünsche einen Schönen Abend

Gruß

Gastone

• Das glaube ich auch das ich seine Einstellung nicht ändern werde 😡 😃
    Leider....
    Ich habe schon größere Konsequenzen gezogen.bin mit unserem Sohn 1,5 km Luftlinie weggezogen habe in meiner doppelhaushälfte direkt neben ihm gewohnt letztes Jahr diese aber verkauft.der Abstand tut dem kleinen und mir gut....jetzt stehen er und ich in meinem Fokus.
    Danke für dein offenes Ohr...manchmal ist die Wahrheit nicht das was man hören möchte.aber es ist auch nicht richtig mit Scheuklappen durchs Leben zu laufen.

Dir auch einen schönen Abend 🥺
  • Liebe Sonnenblume
    Gastone hat dich schon sehr gut begleitet . Ich hoffe das diese1,5 Kilometer genug Abstand sind. Mann kann Menschen nur helfen wenn sie sich helfen lassen wollen . Bei deinem (Ex)Partner scheint das mindestens zur Zeit nicht der Fall zu sein auch wenn noch Gefühle von deiner Seite für Ihn vorhanden sind darfst Du Dich nicht von Ihm erpressen oder unter Druck setzen lassen gerade eurem Kind zuliebe .
  • Hallo Sonnenblume43,

Du hast aus der Community schon einige gute Hinweise erhalten (vielen Dank dafür, Leute 😀 ).

Ich kann natürlich nur nach dem urteilen, was Du hier beschreibst.

Meiner Einschätzung nach wäre es auch sinnvoll und das Beste für Dich und Deinen Sohn, wenn Du Trennung ausbaust. In erster Linie bist Du nämlich Dir selbst und Deinem Kind verpflichtet.

Wenn wir Dich in irgendeiner Form unterstützen können, zögere bitte nicht, uns anzusprechen.
    Gern kannst Du an dieser Stelle berichten, wie es weiter geht.
  • Hallo colores,
    Das ist die Erkenntnis der letzten Woche,das 1,5 km Meter nicht helfen um den Absprung zu finden.ich müsste wirklich weit weit weg ziehen.nur dann entreiße ich meinen Sohn das zweite Mal und dann komplett aus seinen Wurzeln.dann ist Oma,Papa und Kita bzw. Freunde weg....schwere Entscheidung 😡
    Und ja,er hat mich des Öfteren schon versucht unter Druck zu setzen.die Krönung war damals das Jugendamt....wenn die schönen Zeiten nicht immer dazwischen wären,in denen es sehr harmonisch abläuft und unser Sohn ihn nicht so abgöttisch lieben würde wäre es um einiges einfacher.... 🙁
  • Liebe Sonnenblume
    Das Wort Polizei mag vielleicht erschrecken . In der Schweiz kann man ein sogenanntes ;Rayonverbot; erwirken , Das heisst dein Ex darf sich deiner Wohnung nicht mehr nähern . Vielleicht sind die 1,5 Kilometer nicht optimal aber so hättest Du zumindest einen Schutz .
  • Lieber Colores,

Danke für deine Antwort.ich musste beim lesen gerade ein wenig schmunzeln.ich habe in seiner Zeit des Trinkens so oft mit der Polizei zu tun gehabt.nicht als beschudigte,sondern als angehörige...manchmal habe ich mich gefragt,wie ich die 35 Jahre vor ihm ohne die Polizei überlebt habe 😛 ich kannte weder ein Gericht,eine Polizeistation noch ein Anwaltsbüro von innen 😳 bin bei einem Strafzettel im Jahr schon rot angelaufen 😢 Willkommen im Leben Romy !!! 😃

• Hallo Sonnenblume,

Denke nur an deinen Sohn und Dich.

Dein Ex hat genug schaden angerichtet. Oft leiden noch die Enkel wenn es ein so "toller Großvater" war. Mein "Urahne" ist auch so ein Mensch gewesen.

Lasse dir auf jeden Fall helfen, tue es für Dich und deinen Sohn.

Gruß

Gastone

• Hallo Gastone,

Das ist wahr,genug Schaden hat er wirklich angerichtet....Dank für eure ünterstützung. 😉

Viele Grüße romy
  • Hallo Romy

Der Mensch hat die Augen vorne , damit er nach vorne Schaut und nicht zurück !
    Mit Gottes Segen werdet Ihr das schaffen , und wenn alle Wunden verheilt sind wirst Du deinem Ex auch vergeben können .
  • Danke für die Worte,ich werde sie mir immer wieder vor Augen halten müssen....
Diese Diskussion wurde geschlossen.